Blasturm, Gunzenhausen

Blasturm, Gunzenhausen
©

Baujahr: 15. Jahrhundert - 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 422 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 6' 54.720" (49.1152000000)
Länge 10° 45' 18.360" (10.7551000000)
Der Blasturm ist ein Stadttor der Altstadt von Gunzenhausen und wurde im 15. Jahrhundert erbaut. Seine oberen Stockwerke stammt allerdings aus dem frühen 17. Jahrhundert, da er vermutlich eingestürzt war.

Der über 30 Meter hohe Turm besitzt eine Durchfahrt und einen achteckigen Turmaufbau mit Zeltdach, das mit einer Laterne gekrönt wurde. Er ist ein Baudenkmal und ist das letzte erhaltene Tor der Stadt. Reste der Stadtmauer sind noch an dem Turm vorhanden, der auch Ansbacher Torturm oder Neues Tor genannt wird. Den Namen Blasturm bekam er durch den Türmer, der auch seine Wohnung im Turm hatte und neben Warnsignalen auch regelmäßig Blasmusik aus dem Turmfenster heraus spielte.

Anfahrt:
Brunnenstraße 1
91710 Gunzenhausen

Weitere Sehenswürdigkeiten Gunzenhausen

Rathaus, Gunzenhausen

Rathaus
Gunzenhausen

Färberturm, Gunzenhausen

Färberturm
Gunzenhausen

Stadtkirche St. Marien, Gunzenhausen

Stadtkirche St. Marien
Gunzenhausen

Ortsinformationen:

Gunzenhausen
Die Stadt Gunzenhausen liegt im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen des Bundeslandes Bayern. Der staatlich anerkannte Erholungsort Gunzenhausen liegt ...
 
Kartenansicht / Lage