Check tour

Burg Klopp, Bingen

Burg Klopp, Bingen
© Stadt Bingen am Rhein

Baujahr: 13. Jahrhundert - 19. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 126 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 57' 57.960" (49.9661000000)
Länge 7° 53' 47.400" (7.8965000000)
Die neugotische Burg Klopp seht auf dem Kloppberg und wurde hier innerhalb eines Mauergürtels errichtet, der auch die damalige Stadt Bingium einschloss. Im Jahr 355 wurde die einstige Burganlage bereits durch die Alemannen zerstört.

In den folgenden Jahrhunderten wurden neue Burgen erbaut und wieder zerstört. Während des 13. Jahrhunderts wurde die Burg Klopp erstmals als solche erwähnt. Zuletzt wurde sie vorerst im Jahr 1689 zerstört und daraufhin zur Zeit der Rheinromantik als Ruine zum Ausflugsziel.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde die heutige Burg durch den Kaufmann Ludwig Cron aus Köln wieder aufgebaut. Seit dem Jahr 1897 befindet sie sich im Besitz der Stadt Bingen.

In der stadtbeherrschenden Burg residieren seither die Oberbürgermeister und ein Teil der Stadtverwaltung. Erneut wurde sie während des Zweiten Weltkriegs zerstört und danach wieder aufgebaut.

Die malerische Burganlage ist noch heute der Sitz der Stadtverwaltung und umgeben von einer Grünanlage mit Spielplatz. Sie besitzt einen Bergfried mit Aussichtsplattform. Dieser kann von April bis Oktober zwischen 8:00 und 18:00 Uhr bestiegen werden.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Kosakenberg (ca. 5,52 Kilometer entfernt), Schloss Schönborn (ca. 5,55 Kilometer entfernt), Schloss Hansenberg (ca. 6,99 Kilometer entfernt), Schloss Johannisberg (ca. 7,29 Kilometer entfernt), Burg Schwarzenstein (ca. 7,45 Kilometer entfernt), Burg Sooneck (ca. 7,84 Kilometer entfernt), Schloss Ardeck (ca. 8,68 Kilometer entfernt), Schloss Vollrads (ca. 8,76 Kilometer entfernt) und Burgkirche (ca. 11,96 Kilometer entfernt)

Ort:

Bingen
Die Stadt Bingen am Rhein liegt im Landkreis Mainz-Bingen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Über der Stadt Bingen am Rhein befindet sich die Burg Klopp, ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bingen



Hotels in der Umgebung Burg Klopp
 

Hotel Krone


Details ...