Mäuseturm, Bingen

Mäuseturm, Bingen
© Rheinhessen-Touristik GmbH / Fotograf: Dominik Ketz

Baujahr: 1855
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 58' 19.200" (49.9720000000)
Länge 7° 52' 49.440" (7.8804000000)
Der schöne Mäuseturm von Bingen befindet sich auf einer kleinen Insel im Rhein vor dem Binger Loch.

Bereits die Römer bauten hier eine Befestigungsanlage, die aber während der Zeit der Franken verfiel. Im Jahr 968 wurde er mit der Legende um den damals herrschenden Hatto II. verbunden. Dieser lud durch seine unbarmherzige Herrschaft den Zorn der Bürger auf sich.

Zunächst aber wurde der Turm im Jahr 1298 durch die Burg Ehrenfels als Zollturm genutzt. Als Mäuseturm wird er erstmals 1516 benannt. Dieser Name leitet sich vermutlich von seiner Funktion als Wachturm, vom mittelhochdeutschen "musen" (= lauern) ab.

Doch seit dem 16. Jahrhundert erzählt man sich die Legende des Mainzer Erzbischofs Hatto, der sein Gefolge verhungern und verbrennen ließ und in diesem Turm von den Mäusen aufgefressen worden sein soll.

Im Jahr 1689 wurde der damalige Mäuseturm durch französische Truppen zerstört. Die Preußen bauten an seiner Stelle im Jahr 1855 einen neuen Mäuseturm, der als Signalturm für die Schifffahrt diente. Heute ist der verspielte Turm auch ein Wahrzeichen der Stadt.


Weitere Sehenswürdigkeiten Bingen

Ortsinformationen:

Bingen
Die Stadt Bingen am Rhein liegt im Landkreis Mainz-Bingen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz. Über der Stadt Bingen am Rhein befindet sich die Burg Klopp, ...
 
Kartenansicht / Lage