Check tour

Blautopf, Blaubeuren

Blautopf, Blaubeuren
© Fotograf: Stadt Blaubeuren/Matthias Hangst / Quelle: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Höhenlage: ca. 567 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 24' 58.680" (48.4163000000)
Länge 9° 47' 1.320" (9.7837000000)
Der Blautopf ist ein Gewässer in Blaubeuren und die zweit-wasserreichste Karstquelle in Deutschland. Sehr sehenswert ist sein auffällig blau gefärbtes Wasser.

Die so genannte Rayleigh-Streuung ist der Grund für die blaue Farbe. Das blaue Licht wird in dem Quelltopf durch einen physikalischen Effekt an den Kalkpartikeln im Wasser bevorzugt gestreut.

Das Höhlensystem um den Blautopf wurde zudem im Jahr 2019 als Geotop und Geopoint des UNESCO Global Geopark Schwäbische Alb ausgezeichnet.

Hier am Blautopf entspringt auch die Blau, ein rund 22 Kilometer langer Zufluss der Donau. Die Quelle diente zudem einst als Antrieb des hier befindlichen Hammerwerkes. Dieses wurde im Jahr 1804 als Hammerschmiede mit Schleiferei des Huf- und Waffenschmieds Abraham Friedrich begründet. In der Zeit zwischen den Jahren 1889 und 1956 wurde es zur mechanischen Werkstatt genutzt.

Das Blautopfhaus wurde zu Anfang der 1960er Jahre wieder als Hammerschmiede in ihrer ursprünglichen Funktion eingerichtet und kann besichtigt werden.

Die Sommerbühne am Blautopf bietet kulturinteressierten Besuchern ein abwechslungsreiches Programm in dieser großartigen Kulisse.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Großer Ersinger Badesee (ca. 14,71 Kilometer entfernt), Hüle (ca. 18,12 Kilometer entfernt), Röhrensee (ca. 18,60 Kilometer entfernt) und nördlicher Ausee (ca. 19,52 Kilometer entfernt)

Ort:

Blaubeuren
Die Stadt Blaubeuren liegt im Landkreis Alb-Donau-Kreis des Bundeslandes Baden-Württemberg. Der staatlich anerkannte Erholungsort im Tal der Urdonau ...