Altes Rathaus, Leipzig

Altes Rathaus, Leipzig
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 116 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 20' 25.714" (51.3404761000)
Länge 12° 22' 30.542" (12.3751506000)
Das Alte Rathaus in Leipzig wurde im 14. Jahrhundert erstmals erwähnt und sein ältester Teil, die heutige Ratsstube, stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Es gilt als eines der wichtigsten weltlichen Bauwerke der Renaissance und steht am Markt der Stadt Leipzig.
Im Laufe seiner Geschichte wurde das Alte Rathaus häufig erweitert und mit weiteren Gebäuden zusammen geschlossen. So wurde im 15. Jahrhundert erstmals der Treppenturm erwähnt. Auch die Geheimkammer stammt aus dieser Zeit und kann heute als Aerar, oder auch Schatzkammer, besichtigt werden. Seine heutige Gestalt bekam das Rathaus maßgeblich durch einen weiteren Umbau, im Stil der Sächsischen Renaissance, Mitte des 16. Jahrhunderts.
Seit dem befanden sich dort neben dem Rathaus auch das Gericht, das Ratsarchiv und Gefängniszellen im Keller. Der Festsaal wurde, dank seiner Größe, häufig für öffentliche Festlichkeiten genutzt.
Seit Anfang des 20. Jahrhunderts sind Bürgermeister und Stadtverwaltung im Neuen Rathaus untergebracht, da das Alte Rathaus zu klein wurde. Dabei wurde es zum Museum der Stadtgeschichte und entsprechend erneut umgebaut. Der Arkadengang am Marktplatz entstand zu diesem Anlass ebenso wie die beiden Brunnen "Badender Knabe" und "Badendes Mädchen".
Im zweiten Weltkrieg wurde das Dach des Gebäudes schwer durch Luftangriffe beschädigt, allerdings blieben die Räume dabei erhalten, ebenso die in Sicherheit verwahrten Museumsstücke.
Besucher sollten sich den großen Festsaal, die Ratsstube und das Landschaftszimmer nicht entgehen lassen. Auch die Schatzkammer ist ein Highlight. Im Alten Rathaus befindet sich zudem das einzige authentische Porträt Johann Sebastian Bachs. Auch von außen bietet das Gebäude Sehenswertes: Etwa die Astronomische Uhr am Turm oder die Inschrift die sich um das ganze Rathaus zieht.

Anfahrt:
Markt 1
04109 Leipzig

Weitere Sehenswürdigkeiten Leipzig

Ortsinformationen:

Leipzig
Die kreisfreie Stadt Leipzig liegt als Zentrum für Wirtschaft, Bildung und Handel sowie Verwaltung, Kultur und Verkehr im Bundesland Sachsen. Leipzig ...
 
Kartenansicht / Lage