Passend: Urlaub in Schwelm

Ennepe-Ruhr-Kreis - Bilanz:
Qualität von 52 Ferienunterkünften steht in den Sternen

Ennepe-Ruhr-Kreis - Bilanz:


20.01.2011 10:09
Die Besitzer von 52 Ferienwohnungen an Ennepe und Ruhr wollten in den letzten gut drei Jahren wissen, wie gut ihre Unterkünfte sind und griffen nach den Sternen. Diese haben im Hotel- und Gastgewerbe traditionell eine magische Anziehungskraft. Sie signalisieren: Das Objekt ist offiziell und objektiv geprüft worden, sie geben Vermietern und Mietern ein sicheres Gefühl, beide Seiten wissen: Je mehr Sterne, desto besser die Unterkunft. „Aktuell bietet die Region 3 Ferienwohnungen mit zwei Sternen, 30 mit drei und 19 mit vier“, zieht Birgit Tüselmann von der Wirtschaftsförderungsagentur Ennepe-Ruhr Bilanz. „Zwischenbilanz“, wie sie betont, „denn es wäre schön, wenn sich in nächster Zeit noch mehr Anbieter für die Klassifizierung interessieren würden.“

Seit Mai 2008 hat Tüselmann Ferienwohnungen und Privatzimmer unter die Lupe genommen. Wichtigstes Hilfsmittel neben dem geschulten Blick für alle Details ist dabei ein 15-seitiger Fragebogen. „Die Antworten liefern am Ende die Punkte, die im System des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) entscheidend dafür sind, wie viele Sterne es gibt“, erläutert Tüselmann, die für ihre Aufgabe vom DTV speziell ausgebildet wurde.

Vor-Ort-Termine hatte sie anschließend nicht nur in allen neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises, auch in Hagen, Bochum, Oberhausen und zuletzt in Fröndenberg im Kreis Unna war sie unterwegs. „In der Nachbarschaft haben wir als EN-Agentur die Klassifizierung auf Anfrage und gegen Bezahlung angeboten“, begründet Tüselmann das Engagement außerhalb der Kreisgrenzen.

Völlig unabhängig vom Schauplatz inspiziert sie gemeinsam mit den Besitzern die Unterkünfte Quadratmeter für Quadratmeter, hakt Punkte ab, kreuzt Kästchen an und notiert Stichpunkte. In der Küche geht es beispielsweise darum, ob Kaffeemaschine oder Kochgelegenheit, Kühlschrank oder Mikrowelle vorhanden sind und ob die für die angegebene Personenanzahl erforderlichen Küchenutensilien wie Geschirr, Besteck und Kochtöpfe vorhanden sind. Weiter im Wohnzimmer, hier gibt es Pluspunkte für einen Couchtisch, ausreichend Stauraum oder eine zusätzliche Essecke. Minuspunkte muss der Vermieter für diesen Raum hinnehmen, wenn das Wohnzimmer auch als Schlafzimmer dient oder wenn der Bodenbelag deutliche Flecken aufweist.

Flur, Schlafzimmer, Bad - andere Räume, ähnliche Kriterien: Größe der Betten und Schränke, Zustand der Matratzen, Dusche oder Wanne, mit Kabine oder - nur - mit Vorhang, Fernseher, Musikanlage, Bügeleisen Punkt für Punkt wird festgehalten. Immer im Blick hat Tüselmann zudem die Größe und den Gesamtzustand der Räume und ihrer Einrichtung. Neu und gepflegt führt zu einem Lächeln, veraltet und renovierungsbedürftig zu einem freundlichen Hinweis auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Abschließend fragt Tüselmann nach Serviceleistungen und Freizeiteinrichtungen. Werden Handtücher und Bettwäsche kostenfrei gestellt? Gibt es einen Parkplatz, können Fahrräder geliehen werden? Und was ist mit Garten, einer Terrasse oder dem Balkon? Nach gut 90 Minuten ist es in der Regel geschafft, die 12 Seiten mit ihren rund 150 Kriterien aus 9 Kategorien sind abgehakt. Das Ergebnis steht aber noch immer in den Sternen - die Datenmenge muss per PC-Programm im Büro bearbeitet werden. 1 bis 5 Sterne sind möglich.

Am Tag nach dem Besuch greift Tüselmann dann zum Hörer und informiert die Besitzer. „Guten Morgen, Ihre Wohnung hat drei Sterne bekommen“, hat sie dabei bisher am häufigsten sagen können. Drei Sterne stehen für eine wohnliche Gesamtausstattung mit gutem Komfort und guter Qualität sowie einen optisch ansprechenden Gesamteindruck.

Interessierte Vermieter im Ennepe-Ruhr-Kreis erreichen Birgit Tüselmann in der EN-Agentur, 02324/5648 19.

Stichwort DTV-Klassifierung

Die Klassifizierung des DTV wird seit mehr als zehn Jahren bundesweit umgesetzt und ergänzt die Klassifizierung für gewerbliche Beherbergungsbetriebe, die als „Deutsche Hotelklassifizierung“ vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband durchgeführt wird. An der DTV-Klassifizierung können Anbieter von Ferienwohnungen/Appartements und Ferienhäusern teilnehmen. Bundesweit gibt es inzwischen mehr als 68.000 private Ferienunterkünfte mit DTV-Sternen, in der Mehrzahl sind es drei Sterne. Spitzenreiter bei der Klassifizierung privater Ferienunterkünfte ist Bayern mit gut 21.000 Objekten, gefolgt von Schleswig-Holstein (11.000) und Baden-Württemberg (8.700). Nordrhein-Westfalen belegt mit 1.850 begutachteten Unterkünften bundesweit Platz 7.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BilanzQualitätFerienunterkünftenSternenEnnepe-Ruhr-KreisDTV-Klassifierung