Rad-Urlaub: Lockere Touren in traumhaften Landschaften
Radelparadiese in Osteuropa - über den Elberadweg oder durch das Baltikum

Rad-Urlaub: Lockere Touren in traumhaften Landschaften

07.05.2005 10:02
Bild: Rad auf Wiese
Foto: Wikinger Reisen
HAGEN - Mai 2005. Mit echten Radelparadiesen kann Europas Osten aufwarten. Gemütliche Touren im Baltikum oder in Tschechien und Sachsen offeriert der Katalog „Radurlaub 2005“ von Wikinger Reisen. Wer nur eine Woche Zeit hat, folgt dem berühmten Elberadweg. Wer mehr Zeit mitbringt, erobert per Rad das Baltikum. Die große Rundreise durch Estland, Lettland und Litauen dauert zwei Wochen und präsentiert die ganze landschaftliche und kulturelle Bandbreite der baltischen Staaten.

Von Prag nach Dresden verläuft die ausgewählte Etappe des Elberadwegs. Die gemütliche Tour auf gut ausgebauten Radwegen und ruhigen Straßen führt durch idyllische, stetig wechselnde Flusslandschaften – zunächst entlang der Moldau, später längs der Elbe bis nach Dresden. Kulturelle Highlights setzen die „goldene Stadt“ und das sächsische „Elbflorenz“

Das Thema Kultur kommt auch bei der großen Baltikum-Rundreise nicht zu kurz. Auf dem Programm stehen unter anderem die geschichtsträchtigen Hauptstädte Tallinn und Riga. Naturfans erleben darüber hinaus mehrere Nationalparks, estnische Hügellandschaften und die größten Wanderdünen Europas auf der Kurischen Nehrung. Alle Radtouren sind mit normaler Kondition gut zu radeln - das Gelände ist überwiegend flach, teilweise steht ein Begleitfahrzeug zur Verfügung.

Wikinger Reisen bietet die Baltikum-Rundreise mit Fähre ab Kiel an. Die Tour über den Elberadweg gibt es mit eigener Anreise oder mit Bahnfahrt.

Quelle: wikinger reisen