Passend: Urlaub in Bremen (Deutschland)

Neuer Reise-Katalog für die Wesermetropole ist da!
Bremen 2011: Kopfüber herzwärts und Rätsel hinter der Leinwand

30.11.2010 17:30
Nach zweijähriger Umbaupause öffnet die Bremer Kunsthalle im Sommer 2011 wieder ihre Pforten. Im Herbst folgt die erste große Sonderausstellung „Edvard Munch – Rätsel hinter der Leinwand“. Das Universum geht „kopfüber herzwärts“, und in den Kojen auf dem Schulschiff Deutschland, dem ältesten erhaltenen Vollschiff unter deutscher Flagge, lässt es sich besonders gut träumen. Der neue Reise-Katalog „Bremen 2011“ der Bremer Touristik-Zentrale (BTZ) zeigt die schönsten Seiten der Hansestadt. Wann ist was in Bremen los? Wo kann ich übernachten, welche Bremen-Reise passt am besten zu mir? Die Antworten finden sich im Bremen-Katalog.



Service für den Leser

Wichtige Reisebegleiter wie Stadtführer, Stadtplan und ÖPNV-Info, Museumsbroschüre sowie Informationen zu Terminen und Themen von Führungen hat die BTZ im Informationspaket „Bremensien“ zusammengestellt. Bei einigen Pauschalreisen ist das praktische Infopaket gleich dabei, es kann aber auch einzeln dazubestellt werden. Besonders häufig gebuchte Reisepakete erkennt der Leser sofort am kleinen Kästchen mit dem Hinweis „Unsere beliebte Pauschale“. Dazu gehört beispielsweise die „Echte Kerle“-Pauschale mit allem, was „Männern“ Spaß macht: ein Besuch im Mercedes-Benz-Werk, einer Besichtigung der Brauerei Beck & Co, Bratwurst und abendlicher Brauerparty, ab 142 Euro inklusive zwei Übernachtungen. Der Veranstaltungskalender gibt Hinweise zu Preisen für Tickets und zu Veranstaltungen, die „umsonst und draußen“ stattfinden. Außerdem sind die Reiseangebote den Themenwelten „historisch“, „maritim“, „innovativ“ und „lebendig“ zugeordnet, so dass zukünftige Bremen-Gäste schnell entscheiden können, welche Seiten sie zuerst durchstöbern möchten.

Veranstaltungshöhepunkte 2011
Im Sommer 2011 präsentiert die Kunsthalle nach der Umbaupause ihre Werke in den neuen Räumlichkeiten. Die Sonderausstellung „Edvard Munch – Rätsel hinter der Leinwand“ widmet sich einem besonderen Fund der Kunstgeschickte: Bei Restaurationsarbeiten wurde hinter dem Bild „Das Kind und der der Tod“ ein bisher unbekanntes Werk des norwegischen Malers entdeckt. Außerdem gibt sich „Evita“ die Ehre im Musical-Theater, das Musikfest Bremen taucht zur Eröffnung den Marktplatz ins schönste Licht und das Universum Bremen bewegt sich „kopfüber herzwärts“, wenn es in seiner Sonderaustellung den menschlichen Körper und seine Funktionen genau unter die Lupe nimmt. In Bremen ist einfach immer was los.



Historisch, maritim, innovativ, lebendig – Pauschalreisen und mehr

Unter dem Stichwort „innovativ“ verbirgt sich die Reise zu den „Sternstunden in Bremen“, bei der neben zwei Übernachtungen mit Frühstück eine Raumfahrt-Führung auf dem Gelände von EADS Astrium inbegriffen ist (ab 119 Euro pro Person). Hoch hinaus geht es auch im Simulatorcockpit der Lufthansa-Verkehrsfliegerschule, wo Fliegerfreunde in einem dreistündigen Lerngang ihre Künste als Pilot auf die Probe stellen können (149 Euro pro Person). „Maritim“ wird’s dagegen bei Schifffahrten auf Weser und Hunte (Hafenrundfahrt ab 9,80 Euro pro Person), oder bei einer Gruppenführung durch Bremens ehemaliges Hafenquartier, die Überseestadt (72 Euro pro Gruppe). Auf historischen Pfaden wandeln Reisende mit dem Paket „Auf den Spuren der Stadtmusikanten“, bei der es auf dem Stadtrundgang und im Geschichtenhaus jede Menge spannende Anekdoten zu den vier Märchenfiguren gibt (ab 81 Euro pro Person).

Übersichtlich strukturiert präsentieren sich die Bremer Hotels vom 5-Sterne-Haus über Designhotels bis zum Seemannsheim. Eine Übernachtung gibt es übrigens schon ab 34 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Bremen auf einen Klick
Die neue BTZ-Publikation ist auch als sogenannter „Blätterkatalog“ im Online-Auftritt www.bremen-tourismus.de zu finden. Am Bildschirm kann sie dann, fast wie die gedruckte Fassung, per Mausklick durchgeblättert werden. Wer sich ein genaueres Bild von den Angeboten machen möchte, vergrößert die einzelnen Seiten mit der Lupenfunktion. Für den schnellen Überblick sorgt ein Klick auf das Play-Symbol mit dem der Katalog einmal komplett durchgeblättert wird. Die Reisevorschläge können dank einer Verlinkung mit dem Buchungsportal sofort gebucht werden.

Der Reise-Katalog und weitere Informationen zu Bremen-Angeboten ist über das Service-Telefon der BTZ 0 18 05 / 10 10 30 (14 Ct./Min. dt. Festnetz, max. 42 Ct./Min. Mobilfunk) oder im Internet unter www.bremen-tourismus.de erhältlich.

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BremenLeinwand