Passend: Urlaub in Magdeburg

Landeshauptstadt Magdeburg
HERMANN BRÖSEL – FOTOGRAF UND CHRONIST

25.11.2010 11:14
Ausstellung vom 27. Nov. 2010 bis 9. Jan. 2011 im Guericke-Zentrum

Ottostadt Magdeburg. Der Leiter des Stadtplanungsamtes, Heinz-Joachim Olbricht eröffnet morgen um 17.00 Uhr im Guericke-Zentrum (Lukasklause) die Ausstellung "Hermann Brösel - Fotograf und Chronist". Interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sind dazu herzlich eingeladen.

Bereits seit seiner Jugend mit der Fotografie vertraut, hinterlässt der Magdeburger Farbenfabrikant Hermann Brösel (1902-1984) ein völlig unbekanntes fotografisches Schaffen mit vielen Tausend Aufnahmen aus fünf Jahrzehnten. Die erst vor wenigen Jahren aufgetauchten Alben, in denen er seine Fotografien akribisch archiviert hat, befinden sich heute großenteils im Stadtarchiv Magdeburg.

Schon die Kontinuität ist beachtlich, mit der sich Hermann Brösel in den Dienst der Fotografie stellt und bildlich festhält, was dem Wandel der Zeit unterliegt, sein Umfeld und die Stadt Magdeburg, ihre Entwicklung, ihre Brüche. Nicht weniger bemerkenswert als seine Beobachtungsgabe, sind seine Fähigkeit und Intuition bei der Gestaltung der Aufnahmen. Immer wieder steht dabei die Elbe im Mittelpunkt seines Interesses, mit dem Krieg werden die Zerstörung und der Wiederaufbau zu Themen seiner fotografischen Darstellung und Kritik. Viele Aufnahmen erlangen poetischen und symbolischen Ausdruck. Früh von der Moderne geprägt, sind es Bildzeugnisse einer Jahrzehnte auf sich selbst gestellten Sicht von Fotografie, die ihre Aufgabe aus sich selbst definiert, mit fotografischen Bildern zu bezeugen was stattfindet, damit es für die Zukunft sichtbar bleibt.

Die Ausstellung "Hermann Brösel - Fotograf und Chronist" im Guericke-Zentrum ist täglich außer montags von 10.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Zur Eröffnung wird Frithjof Schüler, der Sohn Hermann Brösels erwartet. Außerdem wird die neue Publikation "Hermann Brösel - Fotograf und Chronist" vorgestellt, die aus Anlass der Ausstellung im Verlag Janos Stekovics erscheint.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: LandeshauptstadtMagdeburgHERMANNBRÖSELFOTOGRAFCHRONISTGuericke-Zentrum