Passend: Urlaub in Mittenwald (Deutschland)

Eisklettern -
Neue Herausforderung direkt an der Bergstation der Karwendelbahn

Eisklettern -

10.11.2010 17:34
Erfahrene Eiskletterer können ab Dezember 2010 den glitzernden Wasserfall direkt an der Mittenwalder Karwendelbahn erobern. Gäste an Bergstation und Riesenfernrohr können zuschauen.

Diesen Winter neu ist der 80 Meter hohe Eiswasserfall direkt neben der Bergstation der Karwendelbahn im oberbayerischen Mittenwald. Die glitzernde Eiswand auf 2244 Meter im Schwierigkeitsgrad von etwa Fünf ist für erfahrene Eiskletterer frei zugänglich. Wer noch nicht so fit ist, aber bereits einen Anfängerkurs absolviert hat, den begleiten die Karwendelguides der Bergsteigerschule Zugspitze in das eiskalte Abenteuer. In zwei Tagen erhält man Vorstiegstraining in Gruppen bis maximal vier Teilnehmern. So erlernt man den richtigen Umgang mit Eisgeräten, Seil und Steigeisen; Die Ausrüstung wird bei Bedarf gestellt.

Laut Bergführer Stefan Reich von den Karwendelguides ist der eisige Extremsport "wie an einer Weinflasche hochzuklettern, die zentimeterdick mit Kerzenwachs bedeckt ist. Es ist spektakulär, doch weniger gefährlich als man denkt." Dank 2200 Metern Höhe und nordseitiger Lage ist das kalte Vergnügen an der Karwendelbahn voraussichtlich von Dezember bis Mitte April begehbar. Den letzten Einstieg in die Eiswand sollte man nicht später als 13 Uhr planen, um die letzte Gondel ins Tal zu erreichen.

Als Laie hat man die Extremsportler von der ein- oder ausfahrenden Gondel aus am besten im Blick. Doch auch aus den Fenstern der Berggaststätte oder dem Naturinformationszentrum auf 2244 Metern ("Riesenfernrohr") kann man einen Blick auf die Kletterer erhaschen, die sich die glitzernde Wand emporarbeiten.

Karwendelbahn AG
Jeanette Zimmermann
Alpenkorpsstraße 1
82481 Mittenwald
www.karwendelbahn.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KarwendelWasserfallKarwendelbahnGondelEiskletternKletternMittenwald