Passend: Maritim Konferenzhotel Darmstadt - Urlaub in Darmstadt (Deutschland)

MARITIM Hotels
Darmstadt - Ausflug in die Stadt des deutschen Jugendstils

27.09.2010 12:01
Darmstadt gilt als eine der wichtigsten Metropolen des deutschen Jugendstils - ein Ausflug auf die Mathildenhöhe ist immer ein lohnenswertes Reiseziel

Bad Salzuflen / Darmstadt. Darmstadt, die stets unterschätzte Stadt, hat kulturell einiges zu bieten und ist wahrlich eine Reise wert. Die Maritim Hotelgesellschaft ist in Darmstadt gleich mit zwei Häusern vertreten: dem Maritim Rhein-Main Hotel und dem Maritim Konferenzhotel. Beide Hotels sind nur 200 Meter Luftlinie voneinander entfernt und liegen beide in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof mit idealer Verkehranbindung an die nahegelegenen Autobahnen. Somit können die Messe Frankfurt und der Flughafen ideal mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Pkw erreicht werden.

Aber auch die Innenstadt liegt nur wenige Straßenbahnstationen entfernt und hier gibt es einiges zu entdecken: Zum Beispiel auf der Mathildenhöhe, auf der zwischen 1899 und 1914 die Darmstädter Künstlerkolonie entstand. Namhafte Jugendstilkünstler wie Henry van de Velde und Peter Behrens waren hier aktiv und hinterließen eine Reihe typischer Jugendstil-Bauten, die bezeugen, dass Darmstadt zu Recht als das Zentrum des deutschen Jugendstils gilt. Die auf Initiative von Großherzog Ernst Ludwig um 1900 gegründete Künstlerkolonie hatte zum Ziel, das Handwerk und die kunstgewerbliche Industrie des Großherzogtums zu fördern. Oder, wie einst Ernst Ludwig es formulierte: "Mein Hessenland blühe und in ihm die Kunst"

Wer sich für Jugendstil interessiert, für den hat das Maritim Rhein-Main Hotel ein attraktives Kennenlernprogramm aufgelegt, das neben einer Übernachtung mit reichhaltigem Frühstücksbuffet auch noch ein Lunchpaket und ein 3-Gang-Menü mit Odenwälder Spezialitäten beinhaltet. Das ganzjährig am Wochenende buchbare Arrangement ist aber besonders dadurch attraktiv, dass es einen geführten Rundgang über die Mathildenhöhe, vorbei an den wichtigsten Künstlervillen und einen Besuch des imposant renovierten Jugendstilbades mit einschließt - zu einem Preis von nur 102 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Weitere Informationen:
Maritim Rhein-Main Hotel Darmstadt
Am Kavalleriesand 6
64295 Darmstadt
Reservierung: 06151-303-125
Email: info.dam@maritim.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MARITIMHotelsDarmstadtAusflugStadtdeutschenJugendstils