Touristische Qualitätsoffensive weitet sich immer mehr aus
Top-Adresse Niedersachsen: 16 Betriebe mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

19.04.2007 17:03
Die Qualitätsoffensive im Reiseland Niedersachsen hat heute den nächsten großen Erfolg erzielt: Auf dem 12. Niedersächsischen Tourismustag auf Norderney zeichneten Dr. Rainer Kottkamp vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium und Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, 16 Betriebe mit dem Qualitätssiegel der Landesinitiative ServiceQualität Niedersachsen aus. Wir wollen die Ansprüche der Gäste an guten Service übertreffen , sagt Carolin Ruh, und die Zahl der touristischen Betriebe, die dieses Ziel mit uns verfolgen, wird immer größer.

Über die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel freuen sich nicht nur die niedersächsischen Hotels, Gastronomiebetriebe und Tourismus-Organisationen sondern insbesondere die Gäste des Reiselandes Niedersachsen. Das Siegel an der Eingangstür beweist, dass die Betriebe und Einrichtungen eine Top-Adresse sind und für erstklassige Qualität sowie hervorragenden Service bürgen. Zweieinhalb Jahre nach Start der Qualitätsoffensive tragen bereits mehr als 150 touristische Unternehmen das Qualitätssiegel. Knapp 1000 Mitarbeiter haben sich im Rahmen der Landesinitiative ausbilden lassen und den Service in ihren Betrieben durch ihr Engagement verbessert.
Bei der Qualitätsprüfung schnitt das Parkhotel Luisenhöhe in Bomlitz am erfolgreichsten ab der Familienbetrieb erreichte als erstes Unternehmen, der bisher 150 geprüften Betriebe, die vollen 100 Punkte. Die Nordseebad Spiekeroog GmbH nimmt die Qualitätsoffensive besonders ernst und hat gleich sechs seiner Betriebsbereiche prüfen lassen. Die Anmeldungen für die neuen Schulungen in diesem Jahr zeigen, dass das Engagement auch bei vielen anderen touristischen Unternehmen sehr groß ist , sagt Carolin Ruh, sie alle wollen das Reiseland Niedersachsen für Besucher noch attraktiver machen.

Die nächsten Schulungstermine sind: Stufe I:
Bad Zwischenahn 05. 06. Juni 2007
Emden 19. 20. Sept. 2007
Hannover 15. 16. Okt. 2007
Bad Zwischenahn 13. 14. Nov. 2007
Walsrode 20. 21. Nov. 2007

Stufe II:
Bramsche 11. 12. Sep. 2007
Bad Nenndorf 15. 16. Okt. 2007

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie im Internet unter www.servicequalitaet-niedersachsen.de, oder direkt bei der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, Tel. 0511-270 488-24.

Quelle & Kontakt: TourismusMarketing Niedersachsen GmbH Theaterstr. 4-5 30159 Hannover Tel.: 0511-270488-11 Internet: www.reiseland-niedersachsen.de

Das Reiseland Niedersachsen können Sie virtuell rund um die Uhr unter http://www.reiseland-niedersachsen.de oder auf der interaktiven Karte http://www.niedersachsen-karte.de erkunden! Unsere Geschäftsstelle erreichen Sie Montag - Donnerstag von 09.00-17.00 Uhr und Freitag von 09.00-15.00 Uhr.