Passend: Urlaub in Zarrentin (Deutschland)

Ehemaliges Zisterziensernonnenkloster Zarrentin
Klostermarkt "Kunst und Werk" am 28. und 29. August

Ehemaliges Zisterziensernonnenkloster Zarrentin

25.08.2010 16:10
Das Zisterzienser Nonnenkloster Zarrentin wurde 1246 von der Gräfin Audacia und ihrem Sohn, dem späteren Grafen Gunzelin III. von Schwerin, gegründet. Es befindet sich am Schaalsee und diente als "Jungfrauenkloster" als Erziehungs- und Zufluchtsstätte für die Töchter der Grafen und Vasallen aus den benachbarten Grafschaften sowie für Lübecker Patrizierfamilien. Im Zuge der Säkularisation wurde das Kloster 1552 aufgelöst. Danach wurde es unter anderem als Kornspeicher, Brauerei, Amtsgericht, Jugendherberge, Wohnhaus, Bibliothek und Heimatstube genutzt. In den Jahren 2003 bis 2006 wurde es umfangreich saniert und erstrahlt heute in neuem Glanz. Im Kreuzgang dokumentiert eine Dauerausstellung die Geschichte des Areals. Regelmäßige Führungen in Kloster und Kirche sollen den Besucher mit Details der historischen Entwicklung vertraut machen. Auch zahlreiche Veranstaltungen finden hier statt. Am 28. und 29. wird beispielsweise der Klostermarkt "Kunst und Werk" veranstaltet. Dabei präsentieren rund 90 Aussteller aus neun Bundesländern ihre Produkte, angefangen bei Goldschmiedearbeiten über Porzellan bis hin zur Glasmalerei. Am Samstag ertönen zudem schottische Klänge der Dudelsack-Band "Clan MacLanborough Pipes and Drums" zum Markttreiben.
Weitere Informationen: www.kloster-zarrentin.de

Foto: Klosterkirche Zarrentin

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ZisterziensernonnenklosterZarrentinKlostermarkt