Passend: Urlaub in Mittenwald

Alpenwelt Karwendel
Wanderausstellung über Bär, Wolf, Luchs und Mensch in der Alpenwelt Karwendel

27.07.2010 12:10
An der Bergstation der Karwendelbahn in Mittenwald ist von 2. August bis 14. September 2010 die Wanderausstellung "Die Großen 4" zu sehen. Die Ausstellung auf 2244 Meter Höhe zeigt die aktuelle Situation von Luchs, Bär und Wolf, aber auch die des Menschen.

Anschaulich wird in Deutschlands höchstem Naturinformationszentrum das Leben der drei Tierarten gezeigt und vorgeschlagen, wie man künftig mit ihnen umgehen kann.

Um 1850 wurden Meister Petz, Isegrim und Pinselohr zuletzt in Bayern gesehen. Zuerst kam der Luchs zurück. Dann, im Frühsommer 2006 wanderte Braunbär Bruno aus Italien über die Alpen auch nach Mittenwald. Im gleichen Jahr wurde etwas nördlich davon, im Landkreis Starnberg ein aus Italien stammender Wolf überfahren. Seit diesen Ereignissen ist klar, dass Bär, Wolf und Luchs wieder nach Bayern zurückkommen. Die Raubtiere können Bereicherung, aber auch Risiko sein. Die Ausstellung, eine Initiative des Bayerischen Umweltministeriums, soll das Wildtiermanagement in Bayern voranbringen.

"Die Großen 4" ist die erste neue Ausstellung seit der Eröffnung des Natur-informationszentrums "Bergwelt Karwendel" auf 2244 Meter. Ebenso sehenswert wie die Ausstellung im Inneren ist der spektakuläre Bau selbst. In Form eines überdimensionalen Fernrohrs schwebt er über dem Abgrund neben der Bergstation der Karwendelbahn. Die ist auch Ausgangspunkt von Wander- und Klettertouren - von gemütlich bis anspruchsvoll.

Vertreter des Landesbundes für Vogelschutz bieten jeden Freitag ab 13 Uhr Führungen an und betreuen die Ausstellung täglich von 9 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Karwendelbahn fährt von 8h30 bis 19h30, die Berg-und Talfahrt kostet 22 Euro, Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos.

Mehr unter www.karwendelbahn.de

Quelle: Karwendelbahn AG
Erhard Bender
Alpenkorpsstraße 1
82481 Mittenwald
www.karwendelbahn.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: WanderausstellungKarwendelBärLuchsWolfBeutegreiferNaturBergeBergbahnKarwendelbahnAlpenwelt