Mostviertel Tourismus
Neu: MostBirnHaus in Stift Ardagger

10.04.2007 14:02
Wieselburg (ots) - Im Mostviertel, Niederösterreichs Viertel der Verführungen, öffnet am 22. April in Stift Ardagger nahe bei Amstetten eine neue Attraktion: Das MostBirnHaus, das spannend gestaltete Erlebnis- und Genusszentrum rund um die Mostbirne.

Birnenmoste sind eine Rarität und die Spezialität des Mostviertels. Begünstigt vom milden Klima südlich der Donau reifen die edlen Früchte im größten geschlossenen Birnbaumgebiet Europas auf hunderttausenden knorrigen Bäumen.

Im neuen MostBirnHaus erfahren Besucher auf einer spielerischen und multimedialen Reise alles Wissenswerte über die Mostviertler Birnen und die einzigartigen Birnenmoste. Da kann man zum Beispiel durch die Krone eines Birnbaums spazieren, die Sonnen- und Schattenseiten im Birnenleben kennen lernen und das Früchtchen auf seinem Weg zum köstlichen Birnenmost begleiten. Ein Riesen-Daumenkino, das Mostviertler Mundart-Karaoke, das unterhaltsame MostBirnQuiz und viele weitere Überraschungen laden große und kleine Besucher zum Mitmachen ein.

Moste, Säfte und eine große Auswahl an regionalen Köstlichkeiten gibt es im GenussSalon und in der Mosteria zu probieren und zu kaufen.

Im Freien lockt der MostbirnGarten mit Genuss- und Spielplätzen, einem Schaubienenstock, Weidenlabyrinth und lehrreichen Spielereien für Jung und Alt. Genuss-Sträucher mit bunten Blüten und Früchten erfreuen das Auge, in Hängematten kann man geruhsam verweilen.

Die Gartenarena, eine Bühne unter freiem Himmel, ist der ideale Platz für moderne Volksmusik, Theater, Kindermusicals, künstlerisches Cross-Over von Textfestivals bis HipHop.

Öffnungszeiten & Preise

Das MostBirnHaus ist ab 22. April 2007 von Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5,50 Euro für Erwachsene und 2,- Euro für Kinder (6-14 Jahre). Most-Verkostungen kosten 3,- Euro pro Person, Saft-Verkostungen für Kinder 2,- Euro.

Quelle: news aktuell GmbH / mostviertel.info