Mäzene retten Traditionshotel mit 100 Mio. Euro-
Wiedereröffnung für 2013 geplant

14.07.2010 10:17
Rettung für ein geschichtsreiches Grand Hotel: Medienberichten zufolge hat die Familie um SAP-Gründer Dietmar Hopp das Schlosshotel Bühlerhöhe verkauft. Zum 30. September soll das 90-Zimmer-Haus den Besitzer wechseln. Dem „Manager Magazin“ zufolge sind die Käufer „Persönlichkeiten, die mit dem Schlosshotel seit Jahrzehnten verbunden seien“. Der Kaufpreis wurde nicht genannt, doch mit den nötigen Investitionen sollen rund 100 Millionen Euro fällig werden. Nach einer Umbauzeit könnte das Luxushotel 2013 wieder eröffnet werden, heißt es.

Schlosshotel Buehlerhoehe
Nach jahrelangem Streit war NH Hoteles als Betreiber kürzlich ausgestiegen; wir berichteten. Das Hotel sollte geschlossen werden. Die neue Betriebsgesellschaft soll allein agieren, eine Verpachtung oder Managementvertrag mit einem erfahrenen Hotelbetreiber sei nicht geplant, wird berichtet. Die nicht näher genannten „Mäzene“ wollen – so das gewöhnlich gut informierte „Manager Magazin“ – keinen Gewinn machen, sondern dafür sorgen , dass das Hotel wieder “zum alten Glanz” zurückfinde und es sich wieder selbst tragen könne. Ob dies ein tragfähiges Konzept ist, bezweifeln Experten. Somit droht dem Schlosshotel Bühlerhöhe auch weiterhin die Abhängigkeit von reichen Besitzern wie ehemals Max Grundig. Was mit dem dazu gehörigen Plättig Hotel passiert, wurde nicht gesagt.
Die Privatinvestoren wollen das Schlosshotel Bühlerhöhe über die eigens gegründete ANNA MARIA Vermögensverwaltung GmbH mit Sitz in Baden-Baden lenken. Geschäftsführer der Anfang Mai gegründete und mit 25.000 Euro dotierten Kapitalgesellschaft ist Martin Ernst (HRB 709287, Geschäftssitz laut Handelsregister: Lichtentaler Straße 13, 76530 Baden-Baden).
Näheres bei unseren Kollegen von www.tophotel.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: TraditionshotelMäzene