Ein Kleinod der Natürlichkeit –
die Ferienregion Wilder Kaiser

Ein Kleinod der Natürlichkeit –

14.07.2010 10:36
Der Wilde Kaiser im Osten Tirols ist ein wahres Naturjuwel. Im Naturschutzgebiet rund um den beeindruckenden Gebirgszug stehen seit vielen Jahren die Nachhaltigkeit und die besondere Achtung der Natur, der Pflanzen und Tiere an erster Stelle.

More & Moore entdecken

In den letzten drei Jahren wurde an den Südhängen des Wilden Kaisers viel gearbeitet, damit sich das Wald- und Moorgebiet in ein Naturerlebnis für die ganze Familie verwandelt. Nun ist es soweit und mit Beginn dieses Sommers wurde diese fast vergessene Naturoase aus dem Schlaf erweckt. Dem Moor wurde die Möglichkeit gegeben sich zurückzubilden, Forst- und Wanderwege wurden geschaffen und ausgebaut, ein "Klassenzimmer im Freien" sowie Spielgeräte und Info-Tafeln errichtet. Das Moorgebiet wird so für die Gäste vor Ort erlebbar.

Kristallklarer Naturschatz Hintersteiner See

An heißen Sommertagen, die Gäste und Einheimische gleichwohl ins Gebirge locken, ruft nach einer langen Wanderung ein Sprung ins kalte, klare Nass. Der Hintersteiner See in Scheffau ist ein Kleinod unter den Tiroler Gebirgsseen. Sein tiefblaues, klares Wasser verzaubert Kinder wie Erwachsene. Auf 882 Metern Seehöhe gelegen wird der Hintersteiner See nur von unterirdischen Quellen gespeist und ist damit sowohl Zufluchtsort für seltene Tierarten wie Süßwasserkrebse als außergewöhnliche Orchideenarten. Für Eltern und Kinder ist das Naturparadies ein optimaler Ort zum Staunen und Genießen.

Kraft aus der Natur

Die Kraft des natürlichen Gebirgswassers können Gäste der Ferienregion Wilder Kaiser auch in Tirols erstem Kneipp für mich® Erlebnisdorf Scheffau hautnah spüren und erleben. Sieben Kneipp-Stationen im Ort bieten die optimalen Möglichkeiten um den Körper in Schwung zu bringen, die Akkus aufzuladen und gestärkt den Alltag wieder anzugehen. Ausgebildete Gesundheitstrainer kümmern sich um die Gäste und geben hilfreiche Tipps, um die Lehren von Kneipp auch zu Hause anzuwenden.

Wasser und Abkühlung

Neben dem Naturjuwel Hintersteiner See und den Kneipp-Stationen in Scheffau lockt der Erholungsraum rund um den Wilden Kaiser mit dem schönsten Naturbadesee Tirols. Diese Auszeichnung erhielt der Badesee Going von einer internationalen Jury, weil auch dieser See ständig von Naturquellen des Wilden Kaisers gespeist wird. Der Badesee lockt mit einem großen Kinderbereich und dem weißen flachen Badestrand, wo sich das Wasser bis auf 24°C erwärmt. Der Badespaß für die ganze Familie ist hier schon mal gesichert.

Gelebte Tradition und Brauchtum

Den gelungenen Rahmen für den Urlaub in mitten intakter Natur und gekrönt mit einem hochwertigen Programm bieten die Dorfabende in allen vier Ferienorten der Region – Ellmau, Going, Scheffau und Söll. Wöchentlich wird Brauchtum und altes Handwerk nicht mehr nur in Erzählungen den interessierten Besuchern näher gebracht. Vielmehr geht es darum, alte Traditionen zu leben und andere daran teilhaben zu lassen. Darum wird die alte, fast in Vergessenheit geratene Handwerkskunst wöchentlich vorgeführt. Und auch beim Handwerksmarkt in Going, der mittlerweile seit 20 Jahren stattfindet, steht gelebtes Brauchtum im Mittelpunkt des Geschehens. Über 100 Handwerker zeigen ihr Können und Gamsbartbinder, Glockenstuhlmacher oder Klöppler verwandeln so das Goinger Dorf in einen großen Marktplatz.

Foto: TVB Wilder Kaiser
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FerienregionWilderKaiser