Das Geheimnis der ausgezogenen Nudeln
Tiroler Köstlichkeiten verwöhnen Wanderer im Ferienland Kufstein

Das Geheimnis der ausgezogenen Nudeln

19.05.2010 08:32
Was gibt es Schöneres als nach einer langen Wanderung, vor einer Almhütte, gemütlich in der Sonne sitzend, eine echte Köstlichkeit aus der Tiroler Küche zu genießen? Speis und Trank beleben schließlich die müden Füße und geben wieder Kraft für den Weg ins Tal. Das weiß auch Leni Kaindl, die ihre Gäste auf der Brentenjochalm mit heimischen Süßspeisen wie ausgezogenen Nudeln, andernorts auch Kiachl oder Krapfen genannt, bekocht. „Das Geheimnis an den süßen Nudeln ist der Germteig. Sind alle Zutaten schön warm und der Teig kann bei Zimmertemperatur gut rasten, dann steht dem Gaumenschmaus nichts im Weg“, verrät die 66-jährige Bergbäurin, die alljährlich vier Monate auf der Brentenjochalm verbringt. Leni zeigt vor, wie die Nudeln gemacht werden: „Nach dem Rasten müssen die einzelnen Krapfen in Form gezogen werden, bevor ich sie dann im heißen Fett schwimmend goldbraun backe. Serviert werden die Krapfen meist mit Apfelmus oder hausgemachter Preiselbeermarmelade.“

Genusswandern im Ferienland Kufstein

Allwöchentlich ist am Samstag auf der Brentenjochalm Nudeltag. Dann backt Leni am Herd in der kleinen Almküche den ganzen Tag über Nudeln für die hungrigen Wanderer, die auf der Alm ankommen oder auch am vorbeiführenden Adlerweg unterwegs sind. Dieses kulinarische Verwöhnprogramm ist ein Hochgenuss für jeden fleißigen Wanderer und ist Teil des Wanderprogramms im Ferienland Kufstein. So wie Leni Kaindl auf der Brentenjochalm ihre echten Tiroler Spezialitäten zubereitet, wird auch auf anderen Almen im Ferienland Kufstein nur das Beste aus dem heimischen Küchenfundus gezaubert. In Thiersee auf der Ackernalm finden begeisterte Genusswanderer zudem Österreichs höchstgelegene Almkäserei und können bei einem Besuch nicht nur die zahlreichen Schmankerln verkosten, sondern gleich die Herstellung des Tiroler Emmentalers und des echten Bergkäse in der Schaukäserei bewundern.

Kulinarische Almtage

Kulinarik ist ein wichtiges Thema der Almtage im Ferienland Kufstein, die wöchentlich am Mittwoch und Donnerstag stattfinden. Unter dem Motto „Erlebnis Natur“ wird bei diesen Wanderungen auf die bewusste Wahrnehmung und Zubereitung von heimischen Kräutern geachtet. Am BergerTag am Niederndorferberg (immer donnerstags, von 6. Mai bis 14. Oktober 2010) stehen neben einer Kräuterwanderung und der kundigen Erläuterung der eigens angelegten Kräuterspirale auch der Besuch des Wildparks und natürlich das kulinarische Verwöhnprogramm des Gasthofs Wildbichl zum Besuch bereit. Am AlmTag (immer mittwochs, von 7. Juli bis 22. September) am Riedenberg werden beim Gasthof Wastler hausgeräucherte Spezialiäten serviert, nachdem sich die Gäste zuvor beim Moortreten versuchen durften.

„Lasst es euch schmecken und kommt bald wieder auf der Brentenjochalm vorbei. Ich freue mich schon jetzt darauf.“ Leni Kaindl verabschiedet ihre Gäste mit einem herzlichen Gruß, bevor sie sich wieder auf in ihre Küche macht, um weitere Schmankerl zu zaubern, denn der Genuss gehört bei Wanderungen im Ferienland Kufstein einfach mit dazu.

Foto: Ferienland Kufstein
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KöstlichkeitenWandererFerienlandKufstein