Best Western Hotels Deutschland GmbH / TSS GmbH
Strategische Partnerschaft zwischen Best Western und TSS

16.04.2010 14:38
Eschborn / Dresden, 16. April 2010. Best Western Hotels Deutschland GmbH und die TSS - Touristik Service System GmbH haben eine langfristige strategische Partnerschaft geschlossen: Seit März arbeiten die weltweit größte Hotelmarke und die größte deutsche unabhängige Reisebürokooperation verstärkt zusammen. Diese Vertriebskooperation stellt beiden Partnern fortan gegenseitige Leistungsvorteile zur Verfügung, um gemeinsame Synergien zu nutzen. Durch die Partnerschaft profitieren die TSS angeschlossenen Agenturen vor allem von der Buchungsmöglichkeit über die führende touristische Buchungsmaske Amadeus Tour Market von öffentlichen Raten in über 4.000 Best Western Hotels weltweit. Seit Herbst vergangenes Jahres sind alle Best Western Hotels weltweit über das von Reisebüros genutzte touristische Buchungssystem Tour Market (TOMA) buchbar. TOMA ist das Reservierungssystem von Amadeus, mit dem touristische Reisebüros arbeiten. Über den Veranstalter-Code „BW“ oder die veranstalterübergreifende Abfrage mit der Eingabe „ROOM“ haben die TSS Reisebüro-Mitarbeiter Zugriff auf die insgesamt 4.000 Häuser der Marke, darunter 2.000 in Nordamerika, 1.200 in Europa und rund 190 in Deutschland. Bisher waren sie insbesondere für Non-IATA-Reisebüros weitestgehend über das Angebot der Reiseveranstalter buchbar. Ein weiterer Vorteil für die TSS Reisebüros ist die Möglichkeit, Reservierungen direkt in den Best Western Hotels zu tätigen – somit ist kein Voucherhandling erforderlich, zudem entfällt das Reisebüro- oder Direktinkasso vor der Anreise.

„Es entspricht unserer Strategie, den touristischen Vertrieb weiter auszubauen und die Zusammenarbeit mit mittelständischen Reisebüros zu verstärken“, sagt Elke Born, Direktorin Marketing Touristik der Best Western Hotels Deutschland GmbH. „Dank der Zusammenarbeit mit TSS erschließen wir nicht nur für Best Western neue Märkte, sondern geben den kleineren, auch nicht IATA-angeschlossenen Büros die Möglichkeit, auf unser gesamtes Portfolio zuzugreifen. Touristische Reisebüros konnten unsere Hotels in der Vergangenheit nur über Veranstalter buchen. Über die Verfügbarkeit in Amadeus Tour Market ist nun jedes Haus mit tagesaktuellen Preisen bis zum letzten Zimmer buchbar.“

Auch Manuel Molina, Geschäftsführer von TSS ist von der strategischen Partnerschaft mit Best Western sehr angetan: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir die weltweit größte Hotelmarke als Partner gewinnen konnten. Insbesondere durch die TOMA-Buchbarkeit stehen unseren angeschlossenen Agenturen und Reisebüros erhebliche Vorteile offen.“

Die TSS - Touristik Service System GmbH ist mit 2.272 Kooperationspartnern eine der größten touristischen Vertriebseinheiten Deutschlands. Das Unternehmen verfügt über jahrelange Erfahrung und kann auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit über 60 Reiseveranstaltern und touristischen Leistungsträgern zurückblicken. Das primäre Ziel ist, mittelständige touristische Unternehmen bei der Existenzsicherung in einem hart umkämpften Markt zu unterstützen, ohne dass diese ihre Selbständigkeit und Individualität aufgeben müssen.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: BestWesternTSSPartnerschaft