Auf Rheinsteig-Entdeckungsreise
Mit dem Rucksack durch die Rhein-Romantik

23.08.2005 10:48
Weinberge, Wiesen, Wälder und Weitblicke: Europas neuer Premium-Fernwanderweg fährt im Rheintal immer an der Felswand lang. Rund 320 Kilometer schlängelt sich der Rheinsteig von Bonn nach Wiesbaden. Auf Schritt und Tritt begleiten Wanderer traumhafte Aussichten ins bekannteste Flusstal Deutschlands.
Verloren geht auf dem Rheinsteig niemand: 8000 blau-weiße und ocker-weiße Logos weisen den Weg und mit Deutschlands modernstem Erlebniswanderführer -Ein schöner Tag: Rheinsteig hält die Navigation Einzug in den Begleitbuchbereich. Vorgestellt werden 20 Tagesetappen zwischen 9 und 22 Kilometern, mitgeliefert werden die Tour-Daten zum Download für Pocket-Navigationsgeräte. Auf dem neuen Rheinsteig, der Anfang September offiziell eröffnet wird, werden pro Jahr 100 000 Wanderer erwartet. Schmale Felspfade, sonnige Weinbergswege, romantische Seitentäler und die Aussicht auf mehr als 40 mittelalterliche Burgen und Bauten auf der Strecke sorgen für Abwechslung bei teilweise alpinen Strecken: Zwischen 300 und 1200 Höhenmeter werden pro Tour überwunden. Der erste Erlebniswanderführer -Ein schöner Tag: Rheinsteig (www.einschoenertag.com) gibt Tipps für die schönsten Tagestouren, die besten Sehenswürdigkeiten und verrät die romantischsten Rastplätze für ein Picknick aus dem Rucksack.
Buchtipp: Ein schöner Tag: Rheinsteig, Der große Erlebniswanderführer, 180 Seiten, mehr als 200 Fotos und Routenkarten, Höhenprofile, Zu- und Abfahrten für 20 Tagesetappen, ideemedia-Verlag, 12,95 EUR.

Quelle: ideemedia GmbH / www.einschoenertag.com; Projektbüro Rheinsteig, c/o Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH www.rheinsteig.de.