Außer-Haus-Markt - Zahl des Monats Oktober 2009
42% der Gastronomen und Hoteliers gewähren Sonderkonditionen für Gruppen

05.10.2009 16:23
Das deutsche Gastgewerbe stemmt sich gegen die Krise: Drei Viertel der Restaurants und Hotels werben mit Sonderaktionen und Rabatten, um weitere Gäste zu gewinnen. Über 41 Prozent der Gastbetriebe gewähren Gruppen Sonderkonditionen. Mehr als ein Drittel der Profi-Gastgeber bietet Firmenkunden Vorzugskonditionen. Dagegen bevorzugen nur rund ein Viertel der Unternehmen zeitlich begrenzte Sonderrabatte (z.B. Pauschalrabatt von 10%). Zugaben wie Verzehrgutscheine oder "2 für 1"-Aktionen werden in nur 19 Prozent der Gastbetriebe eingesetzt. Und Discountofferten sind noch weniger populär: Lediglich knapp 14 Prozent der Restaurants und Hotels setzen den Preis für ausgewählte Angebote z.B. um 25 Prozent drastisch herab. Grundsätzlich gilt im deutschen Gastgewerbe: Rabatt ja, aber nur begrenzt. Denn nichts sei schwieriger, so der Tenor unter den Entscheidern, als den Preis später wieder anheben zu wollen. (Quelle: CHD Expert (Deutschland) - Befragung Gastgewerbe September 2009)


Weitere interessante Zahlen zum Außer-Haus-Markt:

September 2009: Über 50% der Weinangebote auf deutschen Speisekarten stammen aus dem Inland

August 2009: Anzahl der Hotels in Deutschland wächst um 2,6%

Juli 2009: 14,67 Mrd. Euro für Catering in Deutschland

Juni 2009: Europavergleich - Deutschland hat mit 44.812 die meisten
Beherbergungsbetriebe

Mai 2009: 35 neue Tophotels in Rumänien, Bulgarien und der Türkei

April 2009: F&B-Umsatz in Italiens Hotels mit 8,0 Mrd. Euro am höchsten unter den "Europe Big 5"

März 2009: 26 Milliarden Euro Gastronomie-Umsatz im deutschsprachigen Raum

Februar 2009 - 11,5 Mrd. Euro für Betriebsverpflegung in Deutschland/Frankreich/UK

Januar 2009 - 1,5 Billionen Euro Weltumsatz in Außer-Haus-Märkten