Freude an Hamburgs Außenalster
Hotel Atlantic Kempinski Hamburg als erstes deutsches Grandhotel für gesichertes Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

12.09.2006 17:29
Der 11. September 2006 wird künftig für das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg eine besondere Bedeutung haben: Als erstes deutsches Grandhotel wurde es für sein Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Über zwei Jahre lang haben sich Management und Mitarbeiter des Traditionshauses auf die Zertifizierung vorbereitet. Ziel dabei war und ist die Standardisierung von Abläufen mit einhergehender Sicherstellung kontinuierlicher Qualität, die Verbesserung abteilungsübergreifender Kommunikation, Steigerung der Kunden- und Gästezufriedenheit sowie mittelfristig die Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses.

Nun endlich war es soweit: Die offizielle Anerkennung des Hotel Atlantic Kempinski Hamburg für sein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001:2000 erfolgte am 11. September. Vorangegangen war Ende August eine zweitägige Überprüfung durch zwei Auditoren des zertifizierenden Instituts LGA InterCert GmbH, eine der ältesten Zertifizierungseinrichtungen Deutschlands,

„Der Weg zur Zertifizierung war eine große Herausforderung für uns, gleichzeitig aber auch ein Abenteuer, bei welchem wir für unsere tägliche Arbeit viel gelernt und uns weiter entwickelt haben“, sagt Sebastian Heinemann, Geschäftsführender Direktor des Hotel Atlantic Kempinski Hamburg. „Vor gut drei Jahren haben wir mit der Neuausrichtung unseres Hauses begonnen, eine neue Führungs- und Managementkultur eingeführt, welche jedem Mitarbeiter die Chance gibt, seine Ideen einzubringen und das Hotel in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Wir haben Werte und Spielregeln formuliert, welche für alle Mitarbeiter als €Atlantic Spirit’ verbindlich sind. In Verbindung mit unserem Mission Statement sind sie Basis unseres Erfolges, welcher sich in der Verbesserung des betriebswirtschaftlichen Ergebnisses und in größerer Mitarbeiter-Zufriedenheit messen lässt.“

ISO 9001:2000 hat sich branchenübergreifend und weltweit zum Kernstandard für Qualitätsmanagementsysteme entwickelt. Dabei enthalten vertragliche, gesetzliche und behördliche Anforderungen und Erwartungen bezüglich der Qualität gelieferter Produkte und Dienstleistungen auch Vorgaben an das Qualitätsmanagementsystem von Lieferanten. Die Zertifizierungsurkunde gilt zunächst für drei Jahre, kann danach verlängert werden und verpflichtet das Hotel zu jährlich stattfindenden Folgeaudits.

„Jetzt freuen wir uns zunächst einfach über diesen Erfolg und werden ihn intern auch kräftig feiern. Mittelfristig betrachtet werden die Effektivierung aller Prozessabläufe, die Optimierung der Organisation, sowie das systematische Herangehen an alle Aspekte der Qualitätsplanung und –kontrolle sich auch wirtschaftlich auszahlen.“

Kurz vor seinem 100. Geburtstag, welches das Hotel Atlantic Kempinski Hamburg im Jahr 2009 feiern wird, wurde im Sommer 2006 die Hotel Atlantic Akademie ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Neugründung berät und trainiert das Atlantic Management nun andere Unternehmen bei der Einführung von Maßnahmen zur Förderung gelebter Führungs- und Servicekultur sowie bei der daraus resultierenden Schulung ihrer Mitarbeiter.

Hotel Atlantic Kempinski Hamburg * An der Alster 72 – 79 * 20099 Hamburg www.kempinski.atlantic.de * www.atlantic-akademie.de hotel.atlantic@kempinski.com * info@atlantic-akademie.de

Susanne Semmroth, e-Mail susanne.semmroth@kempinski.com

Quelle:Kempinski