Passend: Urlaub in Aalen

Limesmuseum ist Publikumsmagnet
Das Limesmuseum ist die touristische Attraktion der Ostalb mit den meisten Besuchern

Limesmuseum ist Publikumsmagnet

16.02.2009 13:00
Exakt 53.860 Besucher wurden im vergangenen Jahr in Limesmuseum gezählt, das ist nach den achten Römertagen im Jahr 2006 mit knapp 59.000 Besuchern das zweitbeste Ergebnis seit neun Jahren.

Mit 54.000 Besuchern 2008 zweitbestes Ergebnis in neun Jahren

Überregional zählt das Aalener Limesmuseum zu den führenden archäologischen Einrichtungen in Deutschland.

Oberbürgermeister Martin Gerlach zeigte sich von der guten Bilanz des Limesmuseums außerordentlich beeindruckt. „Die Zahlen bestätigen das Konzept der Bildungseinrichtung und die gute Arbeit des Museumsteams“ lobte Gerlach und wies darauf hin, dass das Limesmuseum damit auch die höchste Besucherzahl aller Museen am 550 km langen UNESCO-WELTERBE Obergermanisch-Rätischer Limes vorweisen kann.

Besonders erfreulich ist das steigende Interesse der Schulen. 664 Klassen wurden 2008 durch das Limesmuseum geführt, das waren 100 mehr als im Vorjahr. 24.500 Einzelbesucher und 18.000 Gäste, die in Gruppen das Museum besuchten, wurden gezählt. 98 Besuchergruppen vorwiegend aus dem Süddeutschen Raum aber auch Fachgruppen aus der Schweiz, Spanien, Italien und Österreich führten Exkursionen nach Aalen durch.

Die neunten Römertage

Den zweijährigen Höhepunkt der umfangreichen Veranstaltungsreihe des Limesmuseums stellten wieder einmal die Römertage Ende September 2008 dar. 11.500 Römerfans reisten zu dieser ungewöhnlichen Historienveranstaltung an. Auch hier konnten zahlreiche Gäste aus dem Ausland begrüßt werden, darunter eine Delegation mit Museumsdirektoren und der Kulturbürgermeisterin aus der spanischen UNESCO-Welterbestadt Tarragona.

Die Reitertruppe „Timetrotters“ und die spannenden Kampfszenen von Dr. Junkelmanns Gladiatoren in Verbindung mit historischer Musik einer rekonstruierten römischen Wasserorgel boten den Besuchern ganz neue Eindrücke römischen Lebens. Bestes Wetter über die gesamte Veranstaltungsdauer und die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schul-, Sport- und Kulturamt, dem städtischen Bauhof und den Stadtwerken trugen entscheidend zu dem großen Erfolg der 9. Aalener Römertage bei, bilanzierte Museumsleiter Ulrich Sauerborn.

Die Medien widmeten dem bedeutendsten Römerfest Süddeutschlands große Aufmerksamkeit. Fünf Kamerateams, vier Radiosender, Agenturen und mehrere Profifotografen berichteten deutschlandweit über das Fest, die Stadt Aalen und die Region.

Museumspädagogik ist wichtig

Das museumspädagogische Angebot spielt für die anhaltend gute Besucherfrequenz eine sehr wichtige Rolle. „Wir liegen mit dem umfangreichen Angebot an der Spitze“ betont Museumspädagogin Ermelinde Wudy und verweist auf Rekordzahlen seit Eröffnung des Museums: 594 Führungen, 135 Projekte mit Schulklassen und 96 Kindergeburtstage wurden 2008 gebucht. In der Sommersaison ist die Nachfrage nach pädagogischen Angeboten inzwischen so hoch, dass es eine Warteliste gibt.

Verdoppelt hat sich die Nachfrage nach Leihstücken, sei es zu Demonstrationszwecken oder im pädagogischen Einsatz. Insgesamt 87 mal wurden Kleidungsstücke, Ausrüstungs- oder Alltagsgegenstände aus dem Fundus des Museums bestellt.

Auf reges Interesse stießen 2008 die Sonderausstellungen. Sie werden in bewährter Zusammenarbeit mit dem Archäologischen Landesmuseum und dem wissenschaftlichen Leiter des Hauses, Dr. Martin Kemkes präsentiert. Auch Stammbesucher können so immer wieder Neues und Interessantes zum Thema Römer erfahren und in Begleitveranstaltungen erleben. Römische Schatzfunde in Verbindung mit Kunst, das große Thema Kleidung der Römer und die UNESCO-Welterbestätten auf Briefmarken zeugen von der Bandbreite faszinierender Einblicke in die antike Welt.

10-Jahresübersicht Besucherstatistik 1999-2008

Jahr Besucherzahl Bemerkung
1999 24926 Teilschließung wegen Umbau
2000 43147 5. Aalener Römertage
2001 36441
2002 52219 6. Aalener Römertage
2003 32282 Extrem trocken-heißer Sommer
2004 42282 7. Aalener Römertage
2005 46847 UNESCO-Welterbe Status,Eröffnung der Reiterbaracke
2006 58811 8. Römertage,Übergabe der UNESCO-Urkunde in Aalen
2007 48029
2008 53860 9. Römertage
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RömertageLimesmuseumtouristischeAttraktionMuseumspädagogik