Märkischer Kreis
Tworkau das schönste Dorf Schlesiens

13.11.2008 11:41
Gute Nachrichten erreichten den Märkischen Kreis jetzt aus dem Partnerschaftskreis Ratibor in Polen. Tworkau, eine Ortschaft in der Gemeinde Kreuzenort, ist "Das schönste Dorf der Woiwodschaft Schlesien". Eine Woiwodschaft ist vergleichbar mit einem Bundesland in Deutschland. Die wertvollsten Baudenkmäler im oberschlesischen Tworkau sind die Pfarrkirche und die Schlossruine. Freude dürfte die Meldung auch in der Stadt Balve auslösen. Seit 1998 verbindet die Realschule Balve eine Schulfreundschaft mit der Realschule in Tworkau. Im Juni dieses Jahres war zuletzt eine offizielle Delegation des Märkischen Kreises zu Gast im schönsten Dorf der Woiwodschaft Schlesien. Anlass war das 900. Jubiläum der Kreisstadt Ratibor.

Besonderer Anziehungspunkt in Tworkau ist die Pfarrkirche Peter und Paul. Die meisten Schmuckelemente der Kirche stammen aus dem 17. und 18, Jahrhundert. In den unterirdischen Gewölben der Kirche wurde vor einigen Jahren eine Krypta mit Särgen der Familie Reiswitz entdeckt. Sie können in der Kirche besichtigt werden. Wie groß die Verbindung der Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Kirche ist, beweist die Tatsache, dass große Summen gespendet wurden, um das Gotteshaus innen üppig mit Blattgold auszugestalten.

Vom Schloss aus dem 16. Jahrhundert sind nur noch Ruinen übrig geblieben. Aber auch die sind reizvoll und eine Visitenkarte der Ortschaft. Im Turm sind Fragmente des früheren Gebäudes erhalten geblieben, unter anderem ein Stein, versehen mit dem Datum 1567.

Die Preise bei der 5. Auflage des Wettbewerbs wurden in drei Kategorien verlienen: "Das schönste Dort", "Der schönste Hof", sowie "Das beste Unternehmen zur Dorferneuerung". Bewertet wurden hierbei die Kreativität, das Engagement der lokalen Bevölkerung bei der Realisierung des Vorhabens sowie die Darstellungsweise des Unternehmens während der Prüfung. Der Preis für den "schönsten Hof" ging übrigens ebenfalls in den Kreis Ratibor. Er gehört dem Ehepaar Cecylia und Jerzy Cycon aus der Gemeinde Nensa.