ELVIA Sicherheitsbarometer 2008:
Hohe Sensibilität der Urlauber beim Thema Sicherheit

03.11.2008 10:20
Klarer Wunsch nach Sicherheit: Laut ELVIA Sicherheitsbarometer 2008 machen sich immer mehr Reisende verstärkt Gedanken zum Thema Sicherheit. Am stärksten wurde der Wunsch nach mehr Investitionen bei der technischen Sicherheit von Verkehrsmitteln geäußert (55,4 Prozent der Befragten). Allein 37,1 Prozent wünschen sich mehr Sicherheit beim Fliegen. 44 Prozent sehen Verbesserungsbedarf bei der Lebensmittel- und Trinkwasserqualität in den Zielgebieten.

Die Lust der Deutschen zu reisen ist jedoch ungebrochen. 41,8 Prozent der Befragten unternehmen zwei Reisen pro Jahr, 38,3 Prozent sogar drei bis fünf Reisen. Dies entspricht in etwa den Werten des Jahres 2007. Die Mehrheit (87,4 Prozent) der Befragten verreist mit Partner oder Familie.

Wie wichtig das Thema für die Deutschen ist, beweist auch die vergleichsweise hohe Rücklaufquote bei der Befragung von rund 18 Prozent. Das ELVIA Sicherheitsbarometer untersucht seit 2003 das Reiseverhalten und vor allem das Sicherheitsempfinden der Deutschen auf Reisen. Der jährlich gemeinsam mit der LEUPHANA Universität Lüneburg erhobene Barometerwert spiegelt wie bei einer subjektiv "gefühlten Temperatur" das Unsicherheitsempfinden der Befragten auf einer Skala von 1 bis 100 wieder. Er bleibt wie in den vergangenen Jahren konstant auf einem hohen Niveau von rund 60 (62,79).

Häufigstes Problem im Urlaub: Krankheit

Für 66,2 Prozent der Befragten wäre es am schlimmsten, im Urlaub krank zu werden. Tatsächlich sind schon einmal 35,5 Prozent im Urlaub erkrankt. Entsprechend hoch im Kurs steht der Abschluss einer Auslandsreise-Krankenversicherung. 81 Prozent der Befragten sichern sich damit ab.

Mehr Lust zum Risiko im Urlaub

Gelegenheit macht Laune: Knapp die Hälfte der Befragten (46,1 Prozent) ist im Urlaub risikofreudiger als im Alltag zu Hause und probiert gerne mal etwas anderes aus. Diese Urlaubsstimmung macht sich schon vor dem Urlaub bemerkbar. 44,5 Prozent geben an, keine Lust zu haben, sich vor dem Urlaub Gedanken darüber zu machen, ob etwas schief gehen könnte. Darüber hinaus wird es als lästig empfunden (52,2 Prozent), sich im Urlaub gesund zu ernähren. Letztendlich stellt auch diese Haltung ein gewisses Risiko im Hinblick auf die Gesundheit der Reisenden dar.

55,3 Prozent fühlen sich beim Flug mit einem Billigflieger genauso sicher wie bei einem anderen Flugzeug. Andererseits geben nur 23,7 Prozent an, dass ihnen die Fluggesellschaft egal ist, Hauptsache der Preis stimmt.

Weitere Informationen zum ELVIA Sicherheitsbarometer unter www.sicherheitsbarometer.de.