Passend: Urlaub in Waren

Erlebnis Urwald:
Goldener Herbst im Müritz-Nationalpark

11.10.2008 07:56
Unter dem Titel "Goldener Herbst" lockt eine Führung in den Müritz-Nationalpark. Jeden Samstag um 10.00 Uhr sind Besucher zu einer dreistündigen Wanderung durch die Serrahner Buchenwälder eingeladen - ein Stück Natur, das neben vier weiteren naturnahen Buchenwaldgebieten in Deutschland als UNESCO – Weltnaturerbe vorgeschlagen werden soll. Dabei führt ein Ranger die Gäste auf dem Naturerlebnispfad "Der lange Weg zum Urwald2 durch den herbstlichen Buchenwald. Los geht es in Zinow. Auf der Tour nach Serrahn erklärt er die Entstehung und Entwicklung des Waldes sowie darin vorkommende Tier- und Pflanzenarten. In Serrahn haben Besucher die Möglichkeit, sich in der Nationalpark-Information die Ausstellung zur Historie der Serrahner Buchenwälder anzuschauen. Das Gebiet um Serrahn war von 1833 bis 1918 Hofjagdgebiet des Großherzoges von Mecklenburg-Strelitz. 1971 entstand das Naturschutzgebiet Serrahn. Ab 1986 war das Gebiet bis zur Wende Staatsjagdgebiet. Die wechselvolle Geschichte brachte es mit sich, dass die Serrahner Buchenwälder schon seit etwa 50 Jahren gemäß dem Nationalparkmotto "Natur Natur sein lassen" in ihrer Entwicklung sich selbst überlassen sind. Mit festem Schuhwerk und dunkler Kleidung ist jeder Naturliebhaber für die Wanderung gut vorbereitet. Die Führungen sind kostenlos und finden bis zum 1. November statt.
Die Serrahner Buchenwälder gehören zu den wenigen verbliebenen Beispielen dieser ursprünglichen ganz Mitteleuropa bedeckenden Vegetation. Mit ihrem urwaldartigen Charakter haben sie eine weltweite Bedeutung für die Artenvielfalt und das Naturerbe. Die Entscheidung über die Aufnahme als UNESCO-Weltnaturerbestätte fällt voraussichtlich im Juni 2010.

Kontakt: www.mueritz-nationalpark.de