Bundesweiten Urlaub-Online-Umfrage
Umfrage: Sommer 2006 - so machten Eltern Urlaub

21.09.2006 14:34
21.09.2006 - 10:51 Uhr, USMedia

Tegernsee (ots) -

Nach dem Ende der Schulferien in Deutschland wurden im Rahmen einer bundesweiten Online-Umfrage von USMedia mehr als 5.000 Eltern mit Kind(ern) nach den Erfahrungen mit dem Sommer-Urlaub 2006 befragt.

Die Ergebnisse:

58% aller Befragten waren im Sommer 2006 mit ihren Kindern verreist, 4 von 10 Teilnehmern waren nicht unterwegs. Als häufigsten Grund für das Zuhausebleiben (über 1000 Mal) wurde die "leere Urlaubskasse" angeführt, nur gut 40 Personen verreisen einfach nicht gerne.

Fast die Hälfte der über 3000 Reisenden wählte ein Ziel innerhalb Deutschlands. Italien (8,4%), Spanien (7,6%), Österreich (6,9%) und Holland (5%) belegen in dieser "Rangliste" die Plätze 2 bis 5. Diese Ergebnisse schwankten jedoch stark von Bundesland zu Bundesland. Während in Bayern und Baden-Württemberg jeder vierte Urlauber nach Italien oder Österreich fuhr, erfreut sich das eigene Land als Reiseziel vor allem in den neuen Bundesländern sehr großer Beliebtheit. In Nordrhein-Westfalen schätzt man die Nähe zu Holland: Mehr als jeder sechste Bewohner des bevölkerungsstärksten Bundeslandes fuhr dort hin.

Drei Viertel der Reisenden wählte als Reisemittel ein Auto, jeder fünfte nahm das Flugzeug. Die Bahn wurde von Eltern nur selten für die An- und Abreise genutzt (1,2%).

Im Durchschnitt waren die Befragten (mit An- und Abreise) 10,6 Tage unterwegs, wobei über 46% die Schulferientermine in ihrem jeweiligen Bundesland komplett umgangen haben und außerhalb der Ferien verreist sind.

Dass Reisen mit Kindern mit viel Stress verbunden ist, finden nur gut 10% aller Befragten, dass es aber mit Kindern unbedingt ein Badeurlaub sein muss, meinen mehr als ein Drittel.

Fast die Hälfte der Befragten gibt an, man würde - hätte man keine Kinder - ganz anders Urlaub machen. Und dennoch waren mehr als acht von zehn Befragten mit Ihrem diesjährigen Sommerurlaub zumindest teilweise zufrieden.

Quelle: news aktuell GmbH