Passend: Urlaub in Koblenz

Streitaxt aus der späten Jungsteinzeit
Archäologischer Fund am Güterverkehrszentrum (GVZ) Koblenz/Rübenach

13.08.2008 12:09
In unmittelbarer Nähe zum Güterverkehrszentrum in Koblenz/Rübenach (DIALOG), konnten die Archäologen der Generaldirektion Kulturelles Erbe, Direktion Landesarchäologie Koblenz, eine Steinaxt aus der späten Jungsteinzeit bergen. Die Axt ist für eine Schäftung gelocht, vollständig geschliffen und poliert.

Dr. Dr. Axel von Berg, kommissarischer Leiter der Direktion Landesarchäologie Koblenz, bemerkte: „Die Steinaxt ist um 2500 v.Chr. zu datieren und gehört zu den eher seltenen Funden in der Mittelrhein-Region. Stücke dieser Art waren Bestandteil der Waffenausstattung und zugleich Statussymbol der Krieger der späten Jungsteinzeit“.

Der Fund auf der Rübenacher Höhe am GVZ konnte bei fortlaufenden Prospektionsarbeiten der Landesarchäologie zur frühen Besiedelung der Randhöhen um Rhein und Mosel von Dr. Dr. Axel von Berg geborgen werden.