Passend: Urlaub in Fischen (Deutschland)

Gemeinsam unterwegs auf Schusters Rappen
In der Gruppe macht Wandern im herbstlichen Allgäu noch mehr Spaß

13.08.2008 12:19
Rund um die Gemeinde Fischen im Allgäu kann man bis in den Spätherbst hinein in besonders gesunden Höhenlagen wandern.

Der südwestlichste Teil Deutschlands zählt wohl zu den schönsten Wanderregionen des Landes. Das Allgäu ist dabei vor allem Genusswanderern ein Begriff. Ein idealer Ausgangspunkt für Touren aller Schwierigkeitsgrade ist die Gemeinde Fischen (www.fischen.de). Hier findet sich ein umfangreiches Netz an einfachen bis anspruchsvollen Wegen. Die meisten Routen eignen sich auch für wenig trainierte Menschen. Der Ort ist zudem ein Vorreiter beim heilklimatischen Wandern. Denn dort gibt es das notwendige Heilklima und besonders viele Sonnenstunden - nämlich rund 1.800 pro Jahr.

Vielfältiges touristisches Angebot
Fischen ist aber nicht nur für sein Wegenetz, sondern auch für sein vielfältiges touristisches Angebot bekannt. Wer gerne in der Gruppe wandert, findet hier ausgezeichnete Bedingungen. Jeweils von Dienstag bis Freitag werden geführte Wanderungen, Bergwanderungen oder Bergtouren angeboten. Zur Teilnahme kann man sich ganz einfach jeweils bis zum Vortag am Schalter des Gästeservices in Fischen oder unter Telefon 08326-3646-11 anmelden. Für Gäste aus Fischen und den umliegenden Hörnerdörfern ist das Angebot kostenlos.

Wandern und meditieren
Dass es bei diesen Gruppenwanderungen auch mal ganz besinnlich zugehen kann, zeigt das beliebte Angebot "Meditative Wanderungen in Gottes Natur" rund um Fischen. Ziel ist es, die Natur mit allen Sinnen zu erspüren, sich wohl zu fühlen und auf diese Weise neue Kräfte in sich zu wecken. Die Gäste sollen dabei zugleich ein "Werkzeug" für die Zeit danach erhalten, um auch im Alltag mehr Gelassenheit und innere Freude zu erleben.

Fischen im Allgäu liegt nur wenige Kilometer von Oberstdorf entfernt. Die Gemeinde ist eines der beliebtesten Herbstsportzentren der Allgäuer Hörnerdörfer. Via Bahn und Zubringer zum Flughafen Friedrichshafen ist Fischen auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Der "Komm Mit"-Bus bringt die Feriengäste ebenfalls günstig ins Urlaubsquartier.



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: FischenSchustersRappenAllgäu