Passend: Urlaub in Wachau

Den Weinherbst in der Wachau erleben
Von Steinfeder und Smaragd

07.07.2008 19:03
Die Wachau ist nicht nur Weinkennern ein Begriff. Aus dieser Region kommen viele Spitzenweine, die ihre besondere Qualität dem milden Klima und den vielen Sonnenstunden verdanken, welche die Trauben optimal heranreifen lassen. Der Weinbau ist das bestimmende Element der rund 30 Kilometer langen Tourismus- und Weinlandschaft mit den Hauptorten Dürnstein, Spitz und Weißenkirchen. Hier befinden sich die Rebstöcke klimatisch in bester Lage an den Hängen entlang der Donau. Der Fluss und die Steinterrassen mit den Weinbergen bilden eine reizvolle Kombination.

Wein direkt beim Erzeuger verkosten

Wenn die Weinernte voll im Gang ist und sich das Laub und die Reben herbstlich zu verfärben beginnen, ist es dort besonders schön. In zahlreichen Heurigenbetrieben wird zu einfachen, selbst gemachten Speisen Wein ausgeschenkt: der leichte, duftige "Steinfeder", der trockene "Federspiel" und der edelste Wein der Wachau, der "Smaragd", der nur in besonders guten Jahren nach alter Tradition gewonnen werden kann.

Gemeinsame Freude an edlen Tropfen

Im Herbst finden die schönsten Weinveranstaltungen statt, bei denen auch die Donau eingebunden wird. Etwa bei einer "Weinriedenfahrt", die Weinverkostung und eine gemütliche Fahrt auf dem landschaftlich wohl schönsten Teil der Donau kombiniert. Traditionelle Erntedankfeste finden in Weißenkirchen am 21. September und in Spitz am 5. Oktober 2008 statt. Hier wird dem Wein und den Erntegaben gehuldigt. Diese Feiern bieten auch eine der wenigen Gelegenheiten, die Wachauerinnen in ihrer Tracht mit den typischen Goldhauben zu sehen.

Der Spätsommer und Herbst ist außerdem die Zeit der stimmungsvollen Feste in den Kellergassen, wo sich Weinkeller an Weinkeller reiht (im August in Rohrendorf bei Krems und Anfang September in Thallern bei Krems). In Spitz und Weißenkirchen finden im Rahmen des Weinherbstes auch zahlreiche Weingartenführungen statt.

Unter www.wachau.at gibt es weitere Informationen.