TUI Großprojekt in Mecklenburg-Vorpommern eröffnet
Offizielle Übergabe für Ferienresort mit Ministerpräsident des Landes

02.05.2008 15:13
Nach 20 Monaten Bauzeit eröffnet heute auf der Halbinsel Tarnewitz eines der größten Ferienresorts Mecklenburg-Vorpommerns und eines der ehrgeizigsten Tourismusprojekte Deutschlands. Betrieben wird es unter der Dachmarke Weiße Wiek Boltenhagen durch zwei Hotelmarken von Europas größtem Ferienhotelier TUI Hotels & Resorts und der Sea-Site GmbH. Dr. Harald Ringstorff, Ministerpräsident Mecklenburg-Vorpommerns, wird die neue Urlaubswelt an der Ostsee eröffnen. Projektinitator Heinrich Krumme wird symbolisch das Ferienresort an die Betreiber Thorsten Guse, Direktor Dorfhotel und Iberotel Boltenhagen, sowie Andreas Hundsdörfer, Geschäftsführer Sea-Site GmbH, übergeben.

"Startschuss für unser Deutschlandengagement war die Eröffnung des Ferienresorts Land Fleesensee im Jahr 2000. Hier haben wir Pionierarbeit in Sachen Hotel- und Standortentwicklung geleistet. In Boltenhagen führen wir jetzt diese Erfolgsgeschichte fort, denn mit unseren Hotelkonzepten haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Region", so Karl J. Pojer, Bereichsvorstand TUI Hotels & Resorts der TUI AG. Im neuen Ferienresort in Boltenhagen sei im ersten Jahr eine durchschnittliche Auslastung von rund 65 Prozent vorgesehen. Deutschland zähle zu den beliebtesten Reiseländern der Deutschen und Mecklenburg-Vorpommern führe bei TUI sogar die Hitliste der Urlaubsregionen in Deutschland an, so der TUI Hotelchef weiter.

Das Investitionsvolumen für das gesamte Projekt liegt bei rund 100 Millionen Euro. Das Hamburger Unternehmen MPP hatte die Projektentwicklung für die privaten Investoren aus der Hansestadt übernommen.

Das Urlaubs- und Freizeitresort wird vor allem in den Bereichen Gastronomie, Frontoffice/Verkauf, Technik, Gärtnerei, Kinder- und Jugendbetreuung sowie SPA und Marina Arbeitsplätze in der Region schaffen. Rund 180 Arbeitsplätze werden entstehen, von denen 18 Plätze für Auszubildende vorgesehen sind. In Hochsaisonzeiten werden zusätzlich Saisonkräfte hinzukommen. Etwa 70 Prozent der Mitarbeiter kommen direkt aus der Region. Auch die Infrastruktur für den Fremdenverkehr wird damit insgesamt in der Region einen qualitativen Schub erfahren.

Mecklenburg-Vorpommern ist mit 7,6 Prozent Zuwachs bei den Gäste-Übernachtungen 2007 erneut Spitzenreiter in Deutschland. Mit der Schaffung attraktiver und auf alle Jahreszeiten zielender Angebote wird die für den Deutschland-Urlaub angestrebte, wichtige Saisonverlängerung mit einer ganzjährigen Auslastung gestützt: Beide Hotels des Resorts Weiße Wiek Boltenhagen werden als Ganzjahresanlagen betrieben und bieten außerdem Hallenbad und Wellness-Center, Sportangebote und Kinderbetreuung sowie Einrichtungen für Tagungs- und Incentive-Gäste. Während sich das Dorfhotel mit seinen 191 Apartments insbesondere an Familien mit Kindern richtet, spricht Iberotel mit 191 Zimmern in erster Linie Paare und alleinreisende Aktive jeden Alters sowie Wellnessgäste und Genießer an. Mit der Resorthotelkette Iberotel, bisher bekannt für Verwöhnurlaub in Ägypten und der Türkei, wird die Marke am Standort Boltenhagen erstmalig in Deutschland etabliert. Neben der einmaligen Lage direkt am Meer bietet das Haus besten Komfort in stilvollem Ambiente sowie ein hohes Maß an Individualität. Die Urlauber für beide Häuser sowie für die Marina mit 290 Liegeplätzen werden aus Deutschland und Skandinavien erwartet. Mit der Marina Boltenhagen soll auch der seglerische Lückenschluss im Hafennetz der Mecklenburger und Lübecker Bucht vollkommen sein.

Das neue Urlaubsparadies ist auf einem fast zehn Hektar großen Grundstück direkt am Meer entstanden. Bäderarchitektur modern interpretiert prägt das Bild von der Seeseite: Weiße Häuser mit abgesetztem Farbanstrich und weißen Holzbalkonen versehen, reihen sich wie eine Perlenschnur entlang der Uferlinie. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal ist der direkte Meerblick, den alle Apartments des Dorfhotels und alle Zimmer und Suiten des Iberotels bieten.