Kuriose Vielfalt im Waldviertel
Kamelreitschule und die kleinste Pistole der Welt

Kuriose Vielfalt im Waldviertel

04.05.2008 12:29
Das österreichische Waldviertel ist nicht nur wegen seiner landschaftlichen und kulturellen Reize bekannt, sondern lockt auch mit zahlreichen Kuriositäten. So befindet sich etwa die erste Kamelreitschule Österreichs in Weiten, das einzige Freimaurermuseum der Welt auf Schloss Rosenau, und in Groß Siegharts gibt es die kleinste Pistole der Welt zu bestaunen. Ein Unikum ist auch Burg Rappottenstein, die niemals erobert und daher nie zerstört wurde und somit als besonderes Zeugnis mittelalterlicher Wehrbauten mit Bauelementen aus Romanik, Gotik und Renaissance gilt.

Ein weiteres Kuriosum hat mit einer der bekanntesten Köstlichkeiten des Waldviertels zu tun: Die Bedeutung des Naturproduktes Mohn für die Region spiegelt sich im "ersten Mohndorf Österreichs" wider, das sich in Armschlag befindet. Noch 1934 notierte "Zwettler Graumohn" an der Londoner Börse.

Interessant ist auch ein erdgeschichtliches Faktotum: Vor rund 300 Millionen Jahren war nicht der Mount Everest im Himalaya der höchste Berg auf Erden, sondern der Wolkenspiegel im Waldviertel. Er wurde inzwischen von Wind, Wetter und Kontinentaldrift abgetragen. Geblieben ist ein urwüchsiges Hochland, in dem Wanderfreunde und Radfahrer voll auf ihre Kosten kommen. Auch Golfer finden hier vielfältige Möglichkeiten.

Quelle: djd/Destination Waldviertel/ Karl Schweighofer