Kleinste Großstadt Deutschland
Städtereise nach Paderborn

Kleinste Großstadt Deutschland


16.11.2022 11:59
Paderborn war vor einigen Jahren noch die kleinste Großstadt Deutschlands und das zeigt sich auch im Stadtbild. Das Stadtzentrum ist relativ überschaubar, aber verfügt dennoch über viele Möglichkeiten, die alt und jung begeistern. Wer einige Tage in Paderborn verbringt, wird relativ schnell merken, wie freundlich die Menschen sind und wie ländlich es wirkt. Es ist nicht unnormal, dass sich die meisten Menschen in der Stadt kennen – entweder sind sie dort aufgewachsen, kennen sich über die Arbeit oder die Universität. Das Besondere an der Stadt ist der Paderborner Dom und das Erzbistum. Es zählt zum zweitreichsten Erzbistum in ganz Deutschland (hinter München) und ist daher auch sehr bekannt in Deutschland. Wer in Paderborn ist, muss unbedingt den Dom und die angrenzenden Cafés besuchen.

Das Schöne in Paderborn ist auch, dass alles ohne Auto erreicht werden kann. Es gibt zwar keine Stadtbahn, aber die Busse fahren sehr regelmäßig und zusätzlich stehen e-Roller zur Verfügung.

Paderborn, eine Stadt geprägt von Studenten und Menschen aus NRW


Obwohl die Universität Paderborn noch nicht so alt ist, verfügt sie inzwischen über 20.000 Studenten, von welchen der größte Anteil auch in der Stadt lebt. Dadurch ist Paderborn zur Studentenstadt geworden, die sich mit vielen der Gleichen messen kann. Daher ist auch das Leben in der Stadt sehr „studentisch“. In vielen Bars, Cafés, Restaurants und Läden arbeiten die Studierenden und manche dieser Gastronomien sind so explizit an sie gerichtet. So gibt es zum Beispiel die Studentenkneipe „Munchies“, welche sich genau gegenüber der Liborigalerie befindet.

Apropos Liborigalerie, „Libori“ ist ein zweimal jährlich stattfindendes Fest, das viele Besucher hat. Die Kirmes ist nicht nur groß, sondern gehört zu den schönsten Events der Stadt. Vor allem das Libori im Sommer wird sehr groß gefeiert und am Ende mit einem bezaubernden Feuerwerk abgeschlossen.

Wer sich für das schöne Sommerfest nach Paderborn begeben möchte, kann natürlich auch einen Gruppenflug buchen. Die Stadt verfügt über einen kleinen Flughafen, der knapp eine halbe Stunde von der Stadt entfernt liegt. In Paderborn befinden sich auch viele schöne Hotels wie Best Western oder Aspethera. Die meisten Hotels befinden sich in der Nähe des Stadtzentrums, wodurch der Aufenthalt in Paderborn noch schöner wird.

Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vor allem zu der Zeit der Kirmes Libori.