Passend: Urlaub in Füssen (Deutschland)

Neue Kneipp-Kompaktkur gegen Schlaflosigkeit
Wieder besser schlafen? Das lernt man in Füssen!

Neue Kneipp-Kompaktkur gegen Schlaflosigkeit


07.01.2022 11:43
Der Kneippkurort Füssen im Allgäu hat für Menschen mit lebensstilbedingten Schlafstörungen die kneippbasierte Kompaktkur „Gesunder Schlaf durch Innere Ordnung“ entwickelt und bietet sie zum ersten Mal vom 06.03. – 27.03.2022 an.

Titelbild: Kompaktkur Gesunder Schlaf 2022.
© Füssen Tourismus und Marketing, Sabrina Schindzielorz

Die neue Kompaktkur ist kassenärztlich anerkannt und wird von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst. Herzstück des dreiwöchigen Programms ist die Idee von der „Inneren Ordnung“, die zentrale Säule des Kneipp’schen Naturheilverfahrens. Denn Sebastian Kneipp war nicht nur der "Wasserdoktor", der seinen Patienten kalte Güsse verordnete.
Er wollte ihnen vor allem einen gesunden Lebensstil näherbringen. Diesen ganzheitlichen Ansatz des Allgäuer Gesundheitspioniers haben die Kneippspezialisten in Füssen zeitgemäß weitergedacht: Auch die Kompaktkurteilnehmer sollen Techniken lernen und Lebensgewohnheiten einüben, die ihren Schlafstörungen nachhaltig entgegenwirken und dazu beitragen, eine bessere Balance zwischen den eigenen Ressourcen und den Anforderungen von außen zu halten.

Dass mit gezielten Kneippanwendungen stressbedingte Ein- und Durchschlafstörungen bekämpft und signifikante Verbesserungen in punkto Schlafqualität, Wohlbefinden und chronische Stressbelastung erzielt werden können, hat eine dreijährige Studie der Ludwig-Maximilians-Universität München mit rund 100 Probanden bestätigt: Gut 70 Prozent der unfreiwilligen Nachteulen verspürten einen deutlichen Besserungseffekt.

Weitere Informationen: www.fuessen.de/kompaktkur-gesunder-schlaf




Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KneippKompaktkurSchlaflosigkeitFüssenAllgäu