Passend: Koncept Hotel International - Urlaub in Köln (Deutschland)

Koncept International Köln
ein Stück Wes Anderson am Rhein

Koncept International Köln


28.10.2021 10:26
„The Grand Budapest Hotel“, „Moonrise Kingdom“, „Darjeeling Limited“ – hat man einmal einen Film von Wes Anderson gesehen, erkennt man sie immer wieder. Wer die liebevoll-skurrilen Filmwelten von Anderson mag, wird vom „Bühnenbild“ des neuen Koncept Hotel International in Köln begeistert sein: Die teils schrille, teils pastellige, immer differenzierte Palette von Knallfarben bis hin zu erdigem Ocker ist eine Hommage an die surreal-phantasievollen Anderson-Szenarien. „Unsere Hotels erzählen Geschichten, sind oft selbst Gebäude mit Geschichte und sollen unseren Gästen eine Bühne bereiten, ihre eigene Geschichte zu schreiben“, erklärt Stefan Matthiessen, Head of Brand bei Koncept Hotels. „Wir lieben Filme von Wes Anderson, weil sie neue Realitäten schaffen und Menschen beflügeln – ihnen aber auch erlauben, so zu sein wie sie sind, mit all ihren Eigenheiten. Das wollen wir unseren Gästen auch ermöglichen: Wir öffnen Zeit-Räume, in denen sich Menschen neu erleben können, um auf eine Stadt wie Köln mit einem frischen Blick zu schauen.“

Titelbild: Lobby im Koncept Hotel International Köln
© Koncept Hotels


Ein wahres „Blackboard“ für die Phantasie


Das Koncept Hotel International in Köln ist ein ehemaliges Verwaltungsgebäude in Stil eines Zweckbaus der 1960er Jahre. Anstatt mit einer modernistischen Kelle architektonisch alles glatt zu ziehen, wurde die Immobilie von Innenarchitektin Rosa Badenes mit viel Liebe zum Detail aus der Vergangenheit in die Gegenwart geführt – ohne dabei ihre Herkunft zu verleugnen. Das zeigen etwa die Sichtbetonpfeiler und -decken in der Lobby oder die streng symmetrische Fassade, die man nicht hinter der Anonymität einer modernen Glasfassade versteckt und so ihre Geschichte erzählen lässt. Den Kontrapunkt zur historischen Härte bildet ein Interior, das das Design der 1960er Jahre spielerisch aufnimmt und mit kraftvollen Farben wie Orange und Türkis noch verstärkt. Erdig-grüne Kacheln im Bad vor Palmentapete, schrill glänzendes Glas in gelbem Ocker am Fahrstuhlschacht, Aquamarin neben Sonnenblumengelb, dazu matt-schwarze Wände als „Blackboard“ für die Phantasie – das neue Koncept Hotel International in Köln ist eine kleine Zauberwelt in einem ansonsten sehr betonlastigen, urbanen Umfeld. Ein traumhafter Ort für Raum- und Zeitreisende.



Weitere Informationen finden Sie hier.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KölnRheinKonceptInternational