Passend: Hotel Jungbrunn (Österreich)

Hotel Jungbrunn, Tirol: Etablierte Expertise, neuer Bereich
Alpen-Ayurveda im Gutzeitort

Hotel Jungbrunn, Tirol: Etablierte Expertise, neuer Bereich


20.10.2021 13:59
Das „Wissen vom Leben“ vermitteln die Spa-Spezialisten im Tiroler Hotel Jungbrunn ihren Gästen schon eine halbe Ewigkeit – genau genommen geht die Ayurveda-Expertise des selbst ernannten Gutzeitorts bis ins Jahr 2000 zurück. Seitdem lassen Interessierte Körper, Geist und Seele im Rahmen von professionell durchgeführten Treatments wieder in Balance bringen. Dabei reicht die Auswahl von Ganzkörper-Abhyanga bis hin zu „Tirol trifft Indien“ für Paare. Jungbrunn-Inhaberfamilie Gutheinz war der Fokus auf die asiatische Heilkunst gar ein eigens neu gestalteter Bereich wert. Und so ergänzt ab sofort eine großzügige Ayurveda-Abteilung mit speziell konzipierten Ruhe- und Behandlungsräumen den 7.900-Quadratmeter-Spa im österreichischen Tannheimer Tal. Zum Einsatz kommen dort die bereits mehrfach ausgezeichneten, naturreinen Produkte der britischen Schönheitspflege Mauli Rituals. Das Jungbrunn bietet deren Ayurveda-Anwedungen und -Essenzen exklusiv als erstes Spa in den Alpen an.

Titelbild: 2020 wurde der bereits mehrfach ausgezeichnete In- und Outdoor-Spa im Tiroler Hotel Jungbrunn erneut erweitert, unter anderem um einen großen Ayurvedabereich
© Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort, Tannheim/Tirol


Schöner schwitzen. Dank der Unterscheidung in die drei Grundtypen Vata, Pitta oder Kapha ist Ayurveda alles andere als allgemeingültig. Vielmehr geht die indische Gesundheitslehre mithilfe der sogenannten Doshas jeweils gezielt auf die individuelle Konstitution ein. Entsprechend passen die Ayurveda-Experten im Jungbrunn alle Massagen und Behandlungen auf die aktuelle Situation des Gasts an – denn was dem einen gut tut, kann für den anderen die völlig falsche Therapie sein. Doch der Tiroler Gutzeitort hält auch ayurvedische Relax-Momente bereit: So genießen Paare beim Arrangement „Ayurveda mit allen Sinnen“ (150 Min. 389 €/2 Pers.) eine Ganzkörpermassage mit Handschuhen aus Rohseide und pflegenden Ölen. Im Anschluss geht‘s zum Detoxen in die wohltuend warme Svedana-Box. Da der Kopf dabei außerhalb bleibt, ist die Anwendung besser verträglich als ein regulärer Saunabesuch und schont obendrein den Kreislauf. Zu guter Letzt folgt eine Waschung mit duftendem Rosen-Milch-Wasser, die sich die Partner auch gegenseitig verabreichen können.

Foto: Im traditionellen Ayurveda und ebenso im österreichischen Hotel Jungbrunn folgt auf die Abhyanga-Ganzkörpermassage eine Schwitzbehandlung. Sie fördert die Entgiftung und aktiviert den Stoffwechsel.
© Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort, Tannheim/Tirol



Rituale mit Ölen, Extrakten und Tinkturen. Mit der Ayurveda-Philosophie von Mauli haben sich Inhaberfamilie Gutheinz und die Jungbrunn-Spa-Experten für ein Premiumprodukt entschieden, das ausnahmslos beste Zutaten in ihren Rezepturen vereint. Im Alpenraum kommt es bislang exklusiv im Tiroler Gutzeitort zum Einsatz. Mauli-Gründerin Anita Kaushal: „Wir verwenden größtes Augenmerk auf exquisite Düfte sowie feinste Ingredienzen, die besonders reichhaltig an antioxidativen Wirkstoffen sind.“ Die umweltfreundlichen Verpackungen für die hochwertigen Öle, Extrakte und Tinkturen lassen sich zudem ausnahmslos recyceln. Doch das ist nicht alles, so Kaushal: „Ich für meinen Teil identifiziere mich täglich intensiver mit Ayurveda – das erfüllt mich zutiefst und schenkt mir spirituelles Wachstum. Alle Erkenntnisse fließen in ,Mauli Rituals‘ ein, damit die Präparate ihr volles Potenzial entfalten können.“
Foto: Nach der Ayurvedabehandlung im Tiroler Hotel Jungbrunn entspannen Gäste im eigens dafür gestalteten Ruheraum.
© Hotel Jungbrunn – Der Gutzeitort, Tannheim/Tirol





Weitere Informationen finden Sie hier.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SpaTannheimAlpenTirolHotelJungbrunnAyurveda