Passend: Moxy Hotel Schanzenstraße - Urlaub in Köln (Deutschland)

I/D Cologne:
GHOTEL Group betreibt Moxy Hotel im Quartier ab 2022

I/D Cologne:


19.08.2021 14:06
Art-Invest Real Estate realisiert im Joint Venture mit OSMAB Holding AG ein Moxy Hotel im Quartier I/D Cologne. Nach geplanter Fertigstellung im Sommer 2022 wird das Hotel neben 222 Hotelzimmern über einen Bar- und Fitnessbereich verfügen. Der Betrieb des Hotels wird durch die GHOTEL Group erfolgen, welche mit dem bereits fertiggestellten Moxy Cologne Airport zwei Hotels der Marke Moxy in Köln betreiben wird.

Titelbild: Das Moxy Hotel erhält eine identitätsstiftende grüne Klinkerfassade.
Bildquelle: Art-Invest Real Estate OSMAB


Als erstes Hotel am Büro- und Kulturstandort Schanzenstraße bietet das zukünftige Moxy Köln Mülheim Besuchern und Gästen ansässiger Unternehmen und Hochschulen komfortable und moderne Übernachtungsmöglichkeiten. Mit dem Stil und Ambiente eines Lifestyle-Hotels mit einladender Hotelbar gliedert es sich hervorragend in das Quartier I/D Cologne ein und verspricht eine Aufwertung des Schanzenviertels sowie des gesamten Stadtteils Mülheim. „I/D Cologne wird als Scharnier zwischen dem Wohn- und Arbeitsviertel in Mülheim einen ausgewogenen Nutzungsmix bieten. Schon zu Beginn der Quartiersplanung stand für uns fest, dass ein Hotel auf dem Areal unverzichtbar ist. Neben modernen Arbeitswelten sowie Gastronomie- und Freizeiteinrichtungen ist das Moxy Hotel der optimale Baustein zur Komplettierung eines vielseitigen Angebots der größten gewerblichen Quartiersentwicklung Kölns“, erklärt Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate.

Bei der Marke Moxy handelt es sich um die am schnellsten wachsende Marke des weltgrößten Hotelkonzerns Marriott International. Zur Zielgruppe des Hotels zählen vor allem junge und junggebliebene Businessreisende, die eine lockere, moderne Lifestyle-Atmosphäre bevorzugen, aber gleichzeitig nicht auf Komfort und eine gehobene Ausstattung verzichten möchten. Neben 222 Zimmern wird es auch einen Lounge- und Barbereich sowie einen Fitnessbereich geben. Die Bar präsentiert sich hierbei als Mittelpunkt des Hotels und ist öffentlich zugänglich für After-Work-Partys oder andere Events. „Das Moxy Hotel passt mit seiner modernen und kreativen Ausrichtung hervorragend zur Identität von I/D Cologne und der zukunftsweisenden Arbeitsumgebung, die wir hier schaffen“, sagt Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.

Das vom international renommierten Architekturbüro caspar.architekten entworfene Gebäude erhält eine identitätsstiftende Ziegelfassade. Durch die Verwendung eines stilvollen, grünen Klinkersteins wird es sich deutlich von den Nachbarimmobilien am Schanzenplatz abheben. Das Hotel liegt in exponierter Ecklage an der Peter-Huppertz-Straße und profitiert vor allem von der guten Verkehrsanbindung und der exzellenten Sichtbarkeit. Erik Florvaag, Geschäftsführer der GHOTEL Group, sieht zudem einen weiteren signifikanten Standortvorteil: „Durch die Nähe des Schanzenviertels zur Koelnmesse sowie weiteren im Umfeld vorhandenen Nachfragegeneratoren ist das Hotel für ein breit diversifiziertes Gästeklientel äußerst attraktiv. Wir freuen uns, dass wir ein weiteres Moxy Hotel auf rechtsrheinischer Seite in Köln realisieren können.“

Hintergründe zu I/D Cologne


Das Projekt I/D Cologne wird bis 2026 in elf Bauabschnitten mit rund 160.000 m² BGF realisiert. Neben dem Moxy Hotel sind moderne Büroflächen, Gastronomie- und attraktive Fitnessangebote sowie ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen geplant. Das Quartier bietet Platz für circa 7.000 Arbeitsplätze, die das bereits florierende Schanzenviertel bereichern werden. Die Ausrichtung ist speziell auf die Herausforderung der digitalen Transformation sowie einer modernen Arbeitskultur ausgelegt, die eine gelungene Verknüpfung zwischen Arbeit, sozialem Umfeld und Privatleben anstrebt. Entsprechend der industriell geprägten Umgebung ist für das ehemalige Güterbahnhofsgelände seitens der Stadt Köln ausschließlich gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die ersten beiden Bauabschnitte mit 38.000 m² BGF konnten im ersten Quartal 2021 fertiggestellt werden. Im „Haus am Platz“ wurden Mietflächen von 10.500 m² an den Technologiekonzern Siemens sowie 6.000 m² an den international tätigen IT-Experten Cancom vermietet. Im „Patiohaus“ mit 13.000 m² ist der führende Anbieter von flexiblen Office- und Coworking-Spaces, Design Offices, ansässig. Mit dem Franchiseunternehmen L’Osteria und der Traditionsbäckerei Mauel 1883 wurden darüber hinaus namhafte Gastronomiepartner gefunden, die ihre Filialen am zentralen Platz eröffnen. Die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte, die das „Lofthaus“ und das „Güterhaus“ umfassen, sind bereits angelaufen. Die Fertigstellungen sind für das Jahr 2022 geplant.


Foto: Innenraumgestaltung des Moxy Hotels.
© Art-Invest Real Estate OSMAB
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: NeueröffnungKölnMülheimSchanzenviertelLoungeBarFitness