18.11.2020 17:58Hotels leben unter anderem durch die Weiterempfehlungen der Gäste und da ist es umso wichtiger zu wissen, welche Ansprüche die Gäste an ihre Unterkunft stellen. In verschiedenen Befragungen wurde genau dieses Thema aufgegriffen. Was muss ein Hotel mitbringen, damit es auch wirklich weiterempfohlen wird?
Die Ansprüche sind unterschiedlich – Inspirationen für Hotels
Natürlich hat jeder Gast andere Ansprüche an seine Unterkunft. Aus diesem Grund können die Hinweise oft nur Inspirationen sein, die durch ein Hotel aufgegriffen werden. Zu den wichtigsten Punkten gehören:
1. Ruhe
Dass ein Hotel mitten in der Stadt nicht die vollständige Ruhe bietet, dürfte jeder Gast wissen. Dennoch ist Ruhe nicht nur ein Faktor, der sich auf den Außenbereich bezieht. Oft stören Geräusche aus den anderen Zimmern, der Fahrstuhl ist laut oder die Rohre wirken störend. Hier sollten Hotels darauf achten, dass diese Faktoren möglichst ausgeschaltet werden.
2. Bett
Oft wird ein Hotel vor allem für die Übernachtung in Anspruch genommen. Wenn diese dann nicht erholsam ist, bleibt kein guter Eindruck zurück. Ein hochwertiges Bett mit einer guten Matratze ist daher ein wichtiger Punkt. Zusätzlich dazu erwählen Gäste häufiger das Problem, dass das Bett zu kurz ist. Hier können sie sich nicht entspannen und ausstrecken.
3. Das gewisse Etwas
Jedes Zimmer sollte einen eigenen Charakter haben. Kaum etwas ist so unangenehm, wie lieblos eingerichtete Räume ohne Charme. Oft sind es nur Kleinigkeiten, wie beispielsweise eine schöne Lampe, eine Vase oder auch eine Tapete, die im Kopf bleiben.
4. Internet
Die meisten Gäste möchten heute gar keinen Fernseher mehr auf dem Zimmer haben. Wichtiger ist es ihnen, dass sie ein gutes WLAN bekommen.
Informationen bereithalten – das ist wichtig
Es hat alles gut gepasst und nun braucht es nur noch die Gäste, die auch die Weiterempfehlung aussprechen. Das funktioniert vor allem dann, wenn gute Prospekte vorliegen. Hochwertige Visitenkarten von Saxoprint sind ein gutes Beispiel. Die Gäste können direkt eine Visitenkarte mitnehmen und diese an Interessierte weitergeben. Auf der Visitenkarte sollte heute nicht nur die Webseite vermerkt sein. Noch einfacher ist es, wenn ein QR-Code vorliegt. Dieser wird einfach nur eingescannt und schon öffnet sich die Webseite des Hotels.