Passend: Urlaub in Heringsdorf (Deutschland)

Bansin: Eines der drei Kaiserbäder
Ruhe, Gemütlichkeit und Charme auf Usedom

Bansin: Eines der drei Kaiserbäder


15.12.2015 09:26
Ruhe, Gemütlichkeit und Charme. Drei Attribute, die Bansin, das ursprünglich auch die Badewanne von Berlin genannt wurde, immer wieder von Touristen bescheinigt werden. Kein Wunder, denn das kleine, gediegene Dorf auf Usedom erfreut sich jedes Jahr aufs Neue größter Beliebtheit, weil es seinen Charme in den vielen Jahren seines Bestehens nicht im Geringsten verloren hat. Wer einmal in Bansin war, den zieht es immer wieder dort hin. Und wer seine Seele baumeln lassen will, oder sich mit Kind und Kegel einen schönen Urlaub bei frischer Brise und Meer gönnen möchte, der sollte sich das kleine Seeheilbad unbedingt mal anschauen und am besten gleich eine Zeit lang verweilen.

Titelbild: Strandpromenade vom Kaiserbad Bansin. Henry Boehm / Claudia Pautz (Bildquelle: kaiserbaeder-auf-usedom.de/presse/)

Bansin ist mehr als nur Seeheilbad
Der Ort Bansin (Ortsteil der Gemeinde Ostseebad Heringsdorf) gehört zu den drei Kaiserbädern der Insel Usedom und diente schon in vergangener Zeit als eines der beliebtesten Seebäder überhaupt. Zwar reisten Touristen auch die Seebäder Ahlbeck und Heringsdorf an, doch Bansin besticht immer wieder durch seinen gediegenen und dennoch pompösen Charakter. Allein die stilvolle Bäderarchitektur zu bewundern, mit den traumhaften Villen und Hotels, die sich allesamt wunderbar ins Dorf eingegliedert haben und Bansin zum Ort aus vergangener Zeit erscheinen lässt, ist schon eine Reise wert. Bansin trumpft ebenso mit Ruhe und Gemütlichkeit, wie auch mit etlichen Sehenswürdigkeiten rund ums Städtchen und mitten in Bansin, die man auf gar keinen Fall verpassen sollte anzuschauen.

In wunderschönen Villen verbergen sich Hotels
Wer sich eine Auszeit nehmen will und sich in aller Ruhe entspannen möchte, sollte unbedingt mehrere Tage in Bansin verbringen. Ein schönes und gemütliches Hotelzimmer in Bansin auf Usedom im traumhaften Ambiente zu finden, ist gar nicht so schwer. Wer sich früh für seine ganz persönliche Auszeit entscheidet, bekommt hier garantiert seine ebenso einmalige und ganz persönliche Unterkunft.

Eine kleine Tour durch die Sehenswürdigkeiten der Region:
1. Die Seebrücke von Bansin. Sie ist rund 285 Meter lang und erstreckt sich über den etwa 50 Meter breiten Sandstrand, bis ins Meer. Sommer wie Winter gehört Sie zu den beliebtesten Flaniermeilen auf Usedom.
2. Die Strandpromenade an sich ist schon ein Highlight. Gesäumt von den vielen Villen, die im Stil der Bäderarchitektur erbaut wurden, ist die Strandpromenade und die Bergstraße ein absolutes Muss. Die Bädervillen sind in ihrer historischen Bauweise und Verbindung zur Hotellerie wohl weltweit einzigartig.
3. Die Waldkirche: Die Kirche Bansin wurde 1939 errichtet und liegt am westlichen Ortsrand im Bansiner Wald. Und schon allein der Weg zur Kirche, durch den ursprünglichen Wald, ist schon ein Spaziergang wert.
4. Die Villa Irmgard ist Heimatmuseum und Gedenkstätte für den russischen Schriftsteller Maxim Gorki zugleich, deshalb wurde das Haus zu früheren Zeiten auch das Maxim-Gorki-Museum genannt.
5. In der Gedenkstätte des Schriftsteller Hans-Werner-Richter befinden sich im gleichnamigen Haus alle Teile des Nachlasses von Carola Stern. Auch hier sollte man unbedingt Halt machen.
6. Das älteste Café auf Usedom überhaupt ist das Cafè Asgard aus dem Jahre 1898. Das Cafe` ist mitten in einem alten Holzhaus und das Interieur des Hauses sollte man sich unbedingt anschauen.
7. Das Tropenhaus auf Bansin ist ein gediegener Zoo mit etwa 150 Kleintieren, wie Schmuckschildkröten, Kaimanen, Schlangen, Papageien und niedlichen Weißbüschelaffen. Das Haus ist zu bestimmten Öffnungszeiten für Besucher zugängig.

Dies sind natürlich nur einige wenige Anregungen zu Unternehmungen die man auf Usedom starten kann. Professionelle Hotels bieten zudem auch eine Beratung bzw. Auskunft an der Rezeption hinsichtlich der Freizeitgestaltung vor Ort an.



Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: SeeheilbadBansinKaiserbäderUsedomSeebäderHotelSeebrückeBäderarchitektur