Passend: Urlaub in Landshut (Deutschland)

Burg-Themenführungen für Erwachsene und Kinder
Masken, Mimen und Mörder auf der Burg Trausnitz in Landshut

25.06.2014 10:01
Schützend erhebt sich die imposante Burg Trausnitz über die Landshuter Altstadt.
Bereits im 13. Jahrhundert war die Wittelsbacher Stammburg bis zu den Ausmaßen der heutigen Kernburg herangewachsen und ein Zentrum der Reichspolitik sowie der staufischen Kultur. So weilten mehrere Minnesänger, unter anderem auch Walther von der Vogelweide und Tannhäuser, auf der Burg, von 1255 bis 1503 war sie Residenz und Regierungssitz der Herzöge von Niederbayern. Im Laufe der Jahrhunderte erfuhr die Burganlage zahlreiche An- und Umbauten, 1961 zerstörte ein Großbrand große Teile des Fürstenbaus. Nachfolgend wurde die Burg Trausnitz aufwendig restauriert, bei geführten Rundgängen wandelt man heute durch mittelalterliche Säle, die eindrucksvolle Gewölbehalle oder auf der berühmten Narrentreppe mit gemalten Szenen aus der italienischen Commedia dell'arte. Themenführungen für Erwachsene und Kinder nähern sich der Geschichte der Burg aus verschiedenen Blickwinkeln, mal erzählen sie spannend von Masken, Mimen und Mördern, mal von Kunststücken, Automaten und fremdartigen Dingen in der burgeigenen Kunst- und Wunderkammer.



Für alle Führungen ist Anmeldung erforderlich, einige der Themenführungen sind kostenpflichtig: Erwachsene zahlen elf Euro, Kinder sechs Euro.

Termine und Anmeldung:
Burg Trausnitz 168
84036 Landshut
Tel.: 0871 92411 15
www.burg-trausnitz.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ThemenführungenMaskenMimenMörderBurgTrausnitzLandshut