Deutschlands erste Funslope entsteht am Fellhorn
Oberstdorf/Kleinwalsertal: Mehr Pistenspaß und neue Angebote für Einsteiger, Nichtskifahrer und Tourengeher

Deutschlands erste Funslope entsteht am Fellhorn


27.11.2013 12:06
Ehrlich fährt länger! Darum können die Skigebiete in Oberstdorf und im Kleinwalsertal, bekannt als „Das Höchste“, nun einen Pistenzuwachs um vier Kilometer vermelden. Denn nachdem insbesondere in Skigebieten der Nachbarländer im letzten Winter Kritik an den Pistenangaben laut wurde, entschlossen sich auch die Verantwortlichen der Bergbahnen Oberstdorf/Kleinwalsertal, noch einmal von unabhängigen Experten nachmessen zu lassen. Und siehe da: Die tatsächliche Gesamtlänge aller Pisten beträgt 128 statt wie bisher angegeben 124 Kilometer. „Ehrlichkeit war und ist uns immer wichtig“, betonen den Verantwortlichen der Bergbahn. Neu in diesem Winter im Raum Oberstdorf ist eine Funslope am Fellhorn – die erste und einzige ihrer Art in Deutschland.



Spaß-Pisten für alle verspricht das neue Konzept Funslope, das nun erstmals am Fellhorn in einem deutschen Skigebiet verwirklicht wird. Auf einem abgegrenzten Areal entstehen zahlreiche Elemente wie Schanzen, Tunnel, Steilkurven und eine abschließende Schnecke. Der rund 800 Meter lange Bereich, Skifahrern und Snowboardern aller Altersklassen gewidmet, wird auf der Fellhornseite des Zweiländerskigebiets verwirklicht werden. Ebenfalls neu ist die Verbesserung der Fellhorn-Talabfahrt an mehreren Stellen. In neuem Gewand präsentiert sich jetzt auch das Restaurant an der Fellhornstation Schlappoldsee, das rundum erneuert wurde. Für Tagungen stehen ideale Räumlichkeiten zur Verfügung.

Neu gemischt werden in diesem Winter auch die Skikarten. Das Ergebnis ist die neue Club Card Classic für alle Skigebiete in Oberstdorf/Kleinwalsertal. Wer an Fellhorn/Kanzelwand, Nebelhorn, Ifen, Walmendingerhorn und Söllereck auf diese Karte setzt, spart sofort beim Kauf des Tagesskipasses – zwischen 10 und 40 Prozent. Und: Wer die Club Card Classic hat, braucht keine Kasse. Denn er kann gleich zum Drehkreuz gehen, dort wird der Betrag von der Kreditkarte einfach abgebucht. Die einmalige Gebühr für die Karte beträgt pro Jahr 69 Euro für Erwachsene (49 Euro Jugendliche und Studenten, 35 Euro Kinder). Einen ganzen Winter lang Rabatt gibt es mit der neuen Karte auch auf Leihski und den Skiservice. Und 25 Prozent in den Schwimmbädern Wonnemar Sonthofen und Ulm und CamboMare Kempten. Aus der bisherigen Saisonkarte wurde die Club Card Gold. Mit allen bekannten Vorteilen: Eine ganze Saison lang in sechs Skigebieten grenzenlosen Skispaß mit dem grandiosen Skipass genießen. Auch die Besitzer dieser Karte kommen in den Genuss jener Zusatzangebote, wie sie die Inhaber der Classic Card erhalten.

Seinem kinder- und anfängerfreundlichen Ruf wird das Ifen-Skigebiet im Kleinwalsertal in diesem Winter noch stärker gerecht. Im talnahen Bereich Gaisbühl, der mit Beginn dieser Saison eigens beschneit wird, entsteht ein Funsport- und Übungsbereich, der Wintersport-Einsteigern und Nichtskifahrern gleichermaßen viel Vergnügen bereiten soll. Dafür sorgen zahlreiche Funsport-Geräte wie Skifox, Zipfelbob und Rodel und eine Tubing-Bahn. Zwei neue Förderbänder sowie der anfängergerecht umgebaute Gaisbühllift erleichtern den Einstieg. „Mit diesen Maßnahmen haben wir ein schneesicheres und perfektes Übungsgelände direkt am Parkplatz der Talstation geschaffen, das ideal ist für unsere Skischulen und für alle Anfänger“, erläutert Augustin Kröll, Vorstand der Kleinwalsertaler Bergbahn AG. „Es beschert aber auch allen Nichtskifahrern viel Spaß im Schnee.“

Der stetig wachsenden Gruppe der Skitourengeher macht das Söllereck in diesem Winter ein neues Angebot. Drei Mal pro Woche gibt es im Januar und im Februar Skitourenabende, die stets auch bestimmten kulinarischen Themen – ob Pizza oder Mehlspeisen – gewidmet sind. Die Tourengeher können innerhalb bestimmter Zeiten die Piste benutzen und werden im Berghaus Schönblick bestens bewirtet.

Auch die Freestyle-Szene ist in DAS HÖCHSTE-Skigebieten zu Hause. Einsteiger sind im Easy-Funpark am Fellhorn, der im kommenden Winter weiter verbessert wird, an der richtigen Adresse. Im Kleinwalsertal gilt der Crystal Ground Park als beliebter Szenetreff, der immer am Mittwochabend von 19 bis 22 Uhr zum Shredden unter Flutlicht einlädt. Im Bereich der Kanzelwand Talabfahrt wird zusätzlich eine Zweier-Kickerline installiert. Und am Nebelhorn entsteht auch in diesem Winter wieder - unterhalb der Station Höfatsblick - Deutschlands einzige Halfpipe.

Deutlich vereinfacht wurde in diesem Winter auch der Zugang zum WLAN-System. An den Hauptstationen von Fellhorn, Kanzelwand, Nebelhorn und Walmendingerhorn sowie in den DAS HÖCHSTE-Restaurants gelangt man schnell und kostenlos ins Netz. Dank der DAS HÖCHSTE-App bekommt man auch vor Ort viele wichtige Informationen rund um die Skigebiete.

Der Startschuss für die neue Skisaison fällt im Zweiländer-Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand am 7. Dezember. Eine Woche später folgen Nebelhorn und Söllereck. Am 20. Dezember gehen am Walmendingerhorn die Liftanlagen in Betrieb, am 21. Dezember am Ifen.

Weitere Informationen: www.das-hoechste.com

Bildquelle: Oberstdorfer Bergbahnen

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: DeutschlandFunslopeFellhornKanzelwandSkisaisonSkigebieteHalfpipeKleinwalsertalFreestyle-SzeneSkitourengeherIfen-SkigebietTalabfahrtOberstdorfTourengeher