27.04.2012 14:00Immer am Wasser entlang fahren Radfahrer auf einer Tour, die vom Steinhuder Meer zum Toten Moor, zum Mittellandkanal und in die Leinemasch führt. Sie ist eine von 24 zusammengestellten Touren in der Übersichtskarte „Fahrradtouren – Ab in die Pedale“, die bei der Tourismus Region Hannover erhältlich ist.
Das
Steinhuder Meer verspricht frische Seeluft, schöne Promenaden, tolle Aussichten und maritimes Flair. Ein Picknick am Strand oder auf einem der zahlreichen Stege bietet sich dazu an, seinen in einer der zahlreichen Fischräuchereien gekauften „Fang“ zu verspeisen. Auch zum Abkühlen lädt der mit einer Fläche von rund 29 Quadratkilometern größte See Nordwestdeutschlands ein, ebenso wie zahlreiche kleinere Badeseen. Geheimnisvoll wirkt die Fahrt durch das in weiten Teilen naturbelassene Tote Moor bei Neustadt. Am Mittellandkanal ziehen schwere Binnenschiffe vorbei und die Leine schlängelt sich beschaulich durch Wiesen und Felder.
Ein weiteres Plus dieser Tour ist die vielseitige Museumslandschaft: Neben dem Torfmuseum im Neustädter Schloss sind ein Fischerund Webermuseum, ein Spielzeugmuseum und ein Insektenmuseum mit Schmetterlingsfarm in Steinhude lohnenswerte Ausflugsziele.