Passend: Urlaub in Münster (Deutschland)

Stadt Münster: Beim Kaffeetrinken das E-Bike laden
Münster Marketing und Dehoga initiierten Service für Touristen / Fast 30 Ladestationen in Münster

Stadt Münster: Beim Kaffeetrinken das E-Bike laden


31.08.2011 12:58
Münster (SMS) Entspannt einen Cappuccino genießen, ein paar Einkäufe erledigen oder die nächste Etappe planen, während der Akku des Elektrofahrrads lädt: Um Radtouristen mit E-Bikes ihren Aufenthalt in Münster komfortabel zu gestalten, haben Münster Marketing und der Dehoga Westfalen Hotels, Gastronomen, Fahrradhändler und Radstationen angesprochen. Fast 30 Betriebe bieten nun in der ganzen Stadt die Möglichkeit, Akkus für E-Bikes kostenlos aufzuladen. Die Ladestationen sind mit einem Aufkleber im Fenster der jeweiligen Betriebe gekennzeichnet. Darüber hinaus befinden sich in der Innenstadt weitere fest installierte Ladestationen.

Beispielhaft präsentiert sich das von der Westfälischen Bauindustrie (WBI) betriebene Fahrradparkhaus "Radlager" am Stubengassenplatz mit einer Ladestation. Hier können Radler zudem Wertsachen, Gepäck und Einkäufe für die Zeit des Aufladens in Schließfächern zu verstauen. So steht auch einem entspannten Stadtbummel nichts im Wege.

Für Petra Panske, Leiterin der Touristik bei Münster Marketing, erweitert und stärkt die Kooperation die "touristische Kernkompetenz Rad" der Stadt Münster. "Dass wir als Fahrradstadt diesen Service nun nahezu flächendeckend anbieten können, verbessert unseren Service für Fahrradtouristen deutlich. Zumal die Anzahl der E-Biker ständig wächst."

E-Bikes liegen im Trend. Die Elektrofahrräder erfreuen sich nicht nur bei der älteren Generation immer größerer Beliebtheit. Verleihanfragen wachsen stetig, auch der Verkauf nimmt deutlich zu. E-Bikes besitzen einen Motor, der beim Treten den Antrieb unterstützt und mit Hilfe eines Akkus betrieben wird. Dieser kann eine Reichweite von bis zu 50 bis 60 Kilometern haben. Er wird einfach an der Steckdose aufgeladen. Informationen über E-Bikes und das Verzeichnis der Ladestationen gibt es in Münsters Stadtportal auf den Seiten von Münster Marketing: www.tourismus.muenster.de

Foto: Radlager am Stubengassenplatz: Renate Dölling (Dehoga), Christoph Hilbert (WBI) und Petra Panske (Münster Marketing) freuen sich über den neuen Service für E-Biker.
Fotorechte: Presseamt Münster

Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtMünsterKaffeetrinkenE-BikeMarketingDehogainitiiertenServiceTouristen30Ladestationen