Puky-Spende bringt Maffay-Stiftung ins Rollen
Peter Maffay erhält zehn Kinderräder von Puky als Spende für das heute eröffnete Kinderferienhaus "Tabaluga Haus Jägersbrunn"

18.04.2011 11:45
Am Montag, 11.04.2011, eröffnete der Musiker Peter Maffay das neue Kinderferienhaus seiner im Jahr 2000 gegründeten Stiftung in Jägersbrunn/Starnberg. Anlässlich der Einweihung überreichte Ralf Puslat, Geschäftsführer des Kinderfahrzeugspezialisten Puky (www.puky.de) zehn Crusader-Kinderräder im Wert von über 4.300 Euro als Spende. Die Peter-Maffay-Stiftung hilft damit Kindern, die in Not geraten sind, die den Verlust eines Elternteils verarbeiten müssen oder durch Krankheit oder Behinderung eine sorgenvolle Zeit durchleben. Unterstützt werden auch Kinder, "die der humanitären Hilfe bedürfen (z. B. aus Tschernobyl, Afghanistan, Irak)", wie es auf der Internetseite www.petermaffaystiftung.de heißt.

Dass sich die Hilfe nicht alleine auf ein behütetes Umfeld und ausreichende medizinische und psychologische Betreuung beschränken kann, darauf macht Ralf Puslat aufmerksam: "Bewegung und Körpererleben sind wichtige Grundfesten der kindlichen Entwicklung, insbesondere für Kinder, denen das Schicksal hart mitgespielt hat". Puslat erklärt weiter: "Das Radfahren ist einerseits kindliches Spielen, kann aber auch eine therapeutische Wirkung entfalten." Nach Worten von Gunnar Fehlau, Leiter des pressedienst-fahrrad und zusammen mit Caspar Gebel Autor des soeben erschienenen "Familien-Fahrrad-Buches", fördert Radfahren das Selbstvertrauen, das Körpergefühl, sowie soziale Kompetenzen. "Ob ich im Verkehr unterwegs bin oder mit Freunden auf dem Spielplatz: Ich muss mich mit anderen Fahrern verständigen, Entscheidungen fällen, mein Verhalten anpassen und dabei im Gleichgewicht bleiben. Gerade letzteres darf man durchaus auch sinnbildlich verstehen!"

Mit den zehn Crusader-Rädern übergibt Puky dem Tabaluga-Haus laut Puslat einen "idealen Fuhrpark". Die Räder seien universell in der Größe verstellbar, mit einer geländegängigen Schaltung und griffigen Bremsen versehen. Schutzbleche, Gepäckträger und Lichtanlage machen die 24-Zoll-Räder vollends alltags- und tourentauglich. Sie sind laut Herstellerangaben passend für Kinder zwischen sechs und neun Jahren.

Foto: pd-f.de | Bresser

Quelle: pressedienst-fahrrad GmbH
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: MusikerMaffayfahrradmobilitättrendsbike