Niederrheinisches Freilichtmuseum: Zeitreise ins 13. Jahrhundert Mittelaltermarkt mit mehr als 30 Ausstellern und Turnieren der Bergischen Lehnsritter18.04.2011 11:03 Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen verwandelt sich am Samstag und Sonntag, 30. April / 1. Mai, in ein mittelalterliches Ritterlager. Die Bergischen Lehnsritter, eine mehr als 70 Mitglieder starke Gruppe von Mittelalter-Fans aus dem Raum Düsseldorf, schlagen auf den Museumswiesen ihre Zelte auf und zeigen den Besuchern, wie das Leben im späten 13. Jahrhundert war - inklusive Schwertkämpfen, Lanzen-Duellen und Wettbewerben mit dem Bogen oder der Armbrust.
Die Bergischen Lehnsritter haben sich in jahrelanger Kleinarbeit einen kompletten Turnierplatz gebaut, den sie im Museum aufbauen werden, um ihre Turniere vor einer historischen Kulisse vorzuführen. Zudem können die Gäste den mittelalterlichen Alltag miterleben: Handwerk, Handarbeit und Freizeit.
Mehr als 30 Aussteller, die ihre Stände im Grefrather Museum aufschlagen, komplettieren die Zeitreise. Verschiedene Handwerker zeigen, wie mühsam die Arbeit im Mittelalter war - von der Kettenhemd-Produktion über das Seilbinden bis hin zur Leinenwäsche.
Die Kinder können mit dem Gaukler Schabernack treiben oder Kerzen aus Bienenwachs ziehen. Und für den kleinen Hunger zwischendurch bieten einige Aussteller Apfelchips und traditionelle Naturprodukte an. Und auch der Steinbackofen im historischen Backhaus wird zum ersten Mal in diesem Jahr befeuert. Das frisch gebackene Dorenburg-Brot. Wer mag, kann aber auch auf Grillwürstchen, Crepes oder Spießbraten zurückgreifen.
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de
|