Passend: Urlaub in Oldenburg

Nahezu magisch -
Die Radziwill-Ausstellungen in Oldenburg

17.02.2011 19:02
Im Frühjahr dieses Jahres finden in der Übermorgenstadt Oldenburg im Rahmen der Verbundausstellung "Radziwill im Norden" gleich zwei Ausstellungen über die Werke Franz Radziwills statt. Der wohl bedeutendste Vertreter des magischen Realismus aus dem Oldenburger Land lebte von 1895 bis 1983. Den größten Teil seines Lebens verbrachte er im Nordseebad Dangast, wo viele seiner Arbeiten entstanden. Insgesamt umfasst sein Werk etwa 800 Gemälde.

Vom Expressionisten zum Realisten

Vom 13. März bis zum 22. Mai hat man die Möglichkeit, in der Werkschau "Franz Radziwill -Expressionismus und Neue Sachlichkeit" im Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Oldenburg eine Vielzahl der Werke Radziwills zu bestaunen. Die ausgestellten Gemälde und Zeichnungen zeigen deutlich die Entwicklung des Künstlers vom Expressionisten hin zum Realisten. Einige der Werke wurden zur Zeit des Nationalsozialismus als entartet gebrandmarkt und durften damals nicht öffentlich gezeigt werden. Die Ausstellung ist der Auftakt des diesjährigen Ausstellungsprogramms des Landesmuseums. Kunstinteressierte sollten sich dies keinesfalls entgehen lassen.

Kunst und Zerstörung

Weitere Gemälde Franz Radziwills kann man vom 27. Februar bis zum 22. Mai im Oldenburger Stadtmuseum bewundern. Die Ausstellung "Die Schönheit des Alleinseins" beschäftigt sich mit dem Spätwerk des Künstlers. Die nach 1945 entstandenen Arbeiten sind geprägt von den Zerstörungen des zweiten Weltkrieges und der Einsamkeit der Nachkriegszeit. Die Gemälde zeigen beeindruckende Landschaften und mystische Stillleben. Über all diesen Bildern scheint eine Stille zu liegen, als würde die Zeit still stehen.

Nicht verpassen

Wer also in den Zauber dieser Bilder eintauchen will, sollte die Übermorgenstadt Oldenburg besuchen. Jeder, der sich für Kunst und Geschichte interessiert wird begeistert sein von der Tiefgründigkeit der Werke Radziwills. Weitere Informationen zu diesen und noch vielen weiteren Veranstaltungen in Oldenburg erhalten Sie auf www.oldenburg-tourist.de/DE/Veranstaltungen.

Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH
Bettina Tammen
Markt 22
26122 Oldenburg
+49 (0) 441 361 613-31
www.kohltourhauptstadt.de
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: RadziwillAusstellungOldenburgÜbermorgenstadtKunst