Zwei Radrouten des Monats Juli im Kreis Soest
HellwegRadio Bäder-Route und „Durch Feld und Flur“ stehen im Angebot

Zwei Radrouten des Monats Juli im Kreis Soest

30.06.2010 13:26
Zwei Radrouten, die HellwegRadio Bäder-Route und die Route „Durch Feld und Flur“, sind die Radrouten des Monats Juli. Die HellwegRadio Bäder-Route durchquert die Kurorte Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten im Kreis Soest und die Route „Durch Feld und Flur“ führt durch das Ruhrtal und den Landschaftsraum westlich und nördlich von Wickede (Ruhr).
Gesundheit durch Bewegung und Entspannung, darauf setzen die drei Heilbäder im Kreis Soest, Bad Sassendorf, Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten, und empfehlen die HellwegRadio Bäder-Route als Radroute des Monats Juli im Kreis Soest. 55 km umfasst die Strecke, die als Rundtour oder in einzelnen Etappen von Bad zu Bad geradelt werden kann. Die Streckenlängen betragen 25,4 km zwischen Bad Sassendorf und Bad Waldliesborn, 10,9 km zwischen Bad Waldliesborn und Bad Westernkotten sowie 18,2 km zwischen Bad Westernkotten und Bad Sassendorf. Die Route folgt dem NordicAktivPark-Zeichen, einem Kreis aus drei ineinander fließenden Tropfen in verschiedenen Grüntönen. Die Plakette ist als Einschub jeweils unter den Straßenschildern angebracht. An der Stelle, an der die Beschilderung unterbrochen ist, folgt die Route der NRW-weiten Beschilderung, einem roten Fahrrad auf weißem Grund.

Startpunkte der HellwegRadio Bäder-Route sind die SoleTherme Bad Sassendorf, das Thermalsole-bad Bad Waldliesborn oder die Hellweg-Sole-Thermen in Bad Westernkotten. Die Route führt von Bad Sassendorf aus gesehen über Lohne, Schallern, Wiggeringhausen, Merklinghausen, Lohe, Benninghausen und Cappel nach Bad Waldliesborn, von dort über Lippstadt nach Bad Westernkotten und schließlich zurück über Erwitte, Völlinghausen und Schmerlecke.Die Region zwischen den drei Heilbädern zeichnet sich durch ihre weitgehend ebene Landschaft und ihr mildes, gut verträgliches Klima aus. Sie ist somit ein ideales und beliebtes Ziel für Walker, Wanderer und Radfahrer. Ihr dörflicher Charakter mit vielen Fachwerkbauten, der westfälische Charme und die urgemütliche Gastlichkeit ziehen jeden Besucher in ihren Bann.

Unterwegs gibt es viel Sehenswertes zu entdecken, z.B. die Kapellen in Schallern, Merklinghausen und Lohe, die Kirche St. Martin in Benninghausen, die Stiftskirche in Cappel, das Rathaus und die Marienkirche in Lippstadt, das Schloss Erwitte, die St. Laurentiuskirche und den Marktplatz in Erwitte, die Kirche St. Stephanus in Völlinghausen, die Windmühle und die Kapelle St. Antonius in Schmerlecke und natürlich die Heilbäder Bad Sassendorf, Bad Waldlies-born und Bad Westernkotten mit ihren sehr schönen Ortszentren, den malerischen Kurparkanlagen und den modernen Thermalbädern.

Mit ihren wenigen Steigungen ist die HellwegRadio Bäder-Route eine einfache, familienfreundliche Route, die vorrangig über asphaltierte Wirtschaftswege abseits der Hauptverkehrswege oder über Radwege neben den Straßen führt. Unterwegs laden zahlreiche Gastronomiebetriebe zum Einkehren und Verweilen ein. Nach der Tour laden die drei Heilbäder zu Entspannung und Erholung ein. Spaziergänge führen durch attraktive Ortszentren und Kurparkanlagen. Das vielfältige Kulturprogramm und ein Bad in den Thermalsolebädern sind echte Highlights. Jedes Heilbad bietet Radfahrern außerdem ein spezielles Radler-Arrangement an: „Radeln und Wohlfühlen“ in Bad Sassendorf, „Fit auf´s Rad“ in Bad Waldliesborn und „Radel-Perlen“ in Bad Westernkotten. Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte, fühlt sich in „Westfalens Heilbädern“ gut aufgehoben.

Die zweite Radroute des Monats Juli „Durch Feld und Flur“ geht von Wickede (Ruhr) aus und erschließt dem Radwanderer das Ruhrtal und den Landschaftsraum westlich und nördlich Wickedes. Sie bietet gute Aussichten auf die Hellwegbörde, das Ruhrtal und das angrenzende Sauerland.

Start und Ziel der Tour ist der Parkplatz am Wickeder Bahnhof. Die Strecke führt durch Wiehagen entlang dem Kleingartenverein „Zum Ruhrblick“ und weiter durch den Werler Stadtwald. Die Ortschaft Schlückingen wird durchquert. Über das Rittergut Schafhausen führt der Weg nach Dreihausen und weiter zum Kamm des Haarstranges. Das letzte Teilstück verläuft entlang der Ruhr und dem neuen Radweg „Ruhrpromenade“. Die Rundtour führt zurück in die Wickeder Ortsmitte und lädt dort zu einem Besuch der Gastronomiebetriebe ein.

Die Länge der Strecke beträgt ca. 18 km. In der empfohlenen Fahrtrichtung hat die Tour nur leichte Steigungen. Die Wege sind weitgehend befestigt. Eine Beschilderung ist nicht vorhanden.

Eine ausführliche Wegbeschreibung der beiden Routen des Monats steht im Netz unter der Adresse www.tourismus-kreis-soest.de zur Verfügung. Dort können auch GPS-Daten heruntergeladen werden. Weitere Informationen bietet die wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH, Hoher Weg 1- 3, 59494 Soest, Telefon 02921/303478, E-Mail antje.knickelmann-tacke@kreis-soest.de.

Besondere Hinweise zur Route „Durch Feld und Flur“ gibt die Gemeinde Wickede (Ruhr), Hauptstraße 81, 58739 Wickede (Ruhr), Tel 02377 9150.

Besondere Hinweise zu den drei Kurbädern der HellwegRadio Bäder-Route bieten:
Gäste-Information Bad Sassendorf, Kaiserstraße 14 59505 Bad Sassendorf, Tel. 02921-501-4811, www.badsassendorf.de,
Tourist-Information Bad Waldliesborn, Quellenstraße 72, 59556 Bad Waldliesborn, Telefon 02941/948800; www.bad-waldliesborn.com,
Tourist-Information Bad Westernkotten, Weringhauser Straße 17,59597 Bad Westernkotten, Tel. 02943-809-125, www.badwesternkotten.de.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: ZweiRadroutenMonatsJuliKreisSoest