Stadt Herten
Bei Wind und Wetter: 5.000 Kilometer im Jahr mit dem Rad unterwegs

06.04.2010 12:26
Gefunden: Fahrradfahrer des Monats April

Herten. Er fährt jeden Tag zehn Kilometer, 360 Tage im Jahr. Hin und wieder kommen ein paar größere Touren dazu. Zusammengerechnet macht das knapp 5.000 Kilometer im Jahr auf dem Fahrrad. Grund genug, Eduard Betke zum Fahrradfahrer des Monats April vorzuschlagen, fand Enkelin Pia. Dabei ist der überzeugte Radler fahrradtechnisch eher ein Spätzünder.
Erst vor 25 Jahren begann er aktiv Rad zu fahren. Als Kind war für ein eigenes Rad kein Geld da. Mittlerweile fährt der 62-Jährige aber täglich - auch bei Regen oder Schnee - mindestens zehn Kilometer. "Mit meinem Fahrrad bin ich schnell am Ziel", erklärt Eduard Betke seine Leidenschaft. Deshalb liefert er sich durchaus auch mal einen kleinen Wettkampf mit seiner Tochter Nicole und den Enkeln Pia und Jan, die auch mal auf das Auto zurückgreifen. Wer zuerst am Fußballplatz ankommt? Oft gewinnt er.

Der ehemalige Fußballspieler kennt einfach jeden Schleichweg: "So kann ich meist den direkteren Weg nehmen". Und wenn das Wettrennen nach Recklinghausen in die City geht, ist das Ergebnis sowieso klar: Bis die Familie mit dem Auto einen Parkplatz gefunden und die letzte Strecke zu Fuß zurückgelegt hat, ist der Radfahrer des Monats schon längst da.

Während Großvater Betke etliche Radkilometer zurücklegt, ist auch seine Familie fleißig auf dem Drahtesel unterwegs: Tochter Nicole erledigt die meisten Einkäufe auf zwei Rädern und der 13-jährige Enkel Jan ist großer BMX-Fan. "Ich freue mich riesig, dass mein Opa so fit ist", freut sich die stolze Pia. Als Fußballspielerin eifert sie ihm schon jetzt nach, und auf einigen Radtouren hat sie, gemeinsam mit Jan, ihren Opa auch schon begleitet.

Gute Leistung muss belohnt werden: Lydia Schäfers und Irja Hönekopp vom Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten überreichten Opa Betke und Enkelin Pia Urkunde, Multifunktionswerkzeug (gesponsert von den Stadtwerken im Rahmen des Klimakonzepts 2020), sowie ein Fahrradreparaturset (gesponsert vom Fahrradgeschäft Mitze).

Weiter geht es im Mai. Wer soll Hertens sechster Fahrradfahrer des Monats werden? Wo sind weitere radelnde Vorbilder für ein fahrradfreundliches Herten? Warum fährt der Kandidat mit dem Rad? Senden Sie der Stadtverwaltung eine schriftlichen Begründung - möglichst mit Fotos "in action" auf dem Rad - warum die vorgeschlagene Person oder auch Gruppe Hertens "Fahrradfahrer des Monats" ist. Aus allen eingesendeten Vorschlägen sucht das Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten nach den Kriterien Vorbildcharakter, Originalität und Themenbezug den Preisträger aus.

Der "Fahrradfahrer des Monats" wird jeden Monat gekürt. Die rege Teilnahme der Hertener an der Aktion hat dazu geführt, dass die Aktion bis Ende des Jahres verlängert wird.

Einsendung der Vorschläge an:

Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"

E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de oder

Stadt Herten
Fachbereich 2.1 Stadtplanung
Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten"
Kurt-Schuhmacher-Str. 2
45699 Herten
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: StadtHertenWindWetter5.000KilometerJahrRadunterwegs