Genuss auf zwei Rädern
Auf dem Elektrovelo durch die Schweiz "fliegen"

Genuss auf zwei Rädern

11.02.2010 14:56
(djd/pt). Die Schweiz ist wie geschaffen für eine Entdeckungsreise mit dem Fahrrad. Das Land im Herzen Europas bietet traumhafte Ausblicke auf die majestätische Bergwelt und eine große Vielfalt faszinierender Landschaften. Bizarre Felsen und Schluchten sind hier ebenso vertreten wie sanft gewellte Hügel und gemütliche kleine Städte. Die schönsten Routen durch diese Region können Radfahrer jetzt auch ohne großen Kraftaufwand bewältigen. Pedalo beispielsweise, der Spezialist für Aktivreisen auf zwei Rädern, bietet dafür zusätzliche "Muskelkraft" in Form eines Elektroantriebs an. Die neuen "Flyer"-Elektrovelos des Reiseveranstalters machen das Erklettern von Steigungen auch für weniger Trainierte ganz einfach. Unter www.pedalo.com gibt es alle Informationen.

Schön, aber nicht schweißtreibend

Bei Bedarf können die Reisenden eine Teiletappe auch mit dem Bus zurücklegen. Auf den wichtigsten Passstrecken verkehrt in regelmäßigen Abständen das bekannte gelbe Postauto der Schweiz, das auch Fahrräder huckepack nimmt. Die Schweizer Tour ist als Reise mit einem festen Standort angelegt. Damit entfällt das tägliche Kofferpacken. Ausgangspunkt ist die Zentralschweiz mit ihren vielen schönen Winkeln in der Region rund um den Vierwaldstättersee und ihrem beeindruckenden Bergpanorama. Von hier aus lässt sich mit dem "Flyer" etwa die Altstadt von Luzern mit ihren schönen Plätzen, bunt bemalten Häusern und der berühmten Kapellbrücke erkunden. Für kulinarische Höhepunkte sorgen typische Schweizer Köstlichkeiten wie Älpermagronen, Rösti und Fondue, die in den kleinen Alpwirtschaften aufgetischt werden.

Radfahren für Gourmets

Wer ganz auf Kulinarik setzen möchte, kann dazu in Deutschland bleiben, denn er findet bei einer Gourmet-Reise am Chiemsee oder im Saarland reichlich Gelegenheit zum Schlemmen. Die beiden Touren verbinden den Genuss von landschaftlichen und architektonischen Reizen mit jenen aus Küche und Keller. Regionale Hausmannskost und edle Weine dürfen auf diesen Touren natürlich nicht fehlen.

Foto: djd/El Choclo
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: GenussRädern