Kreis Soest
Schilder verweisen auf den fahrradfreundlichen Kreis Soest

17.07.2009 10:23
Tafeln machen an verschiedenen Orten auf das Engagement des Kreises für das Fahrradfahren aufmerksam

Gerade rechtzeitig zum Sattel-Fest konnten die erforderlichen Nutzungsverträge mit dem Landesbetrieb Straßen.NRW zur Anbringung der Schilder "Fahrradfreundlicher Kreis in NRW" an den Kreisgrenzen, jeweils unter dem Kreiswappen, unter "Dach und Fach" gebracht werden. So hat der Baubetriebshof des Kreises Soest die ersten vier Schilder an den Bundesstraßen B 1, Kreisgrenze nahe Werl-Holtum, B 7, Kreisgrenze nahe Wickede-Wimbern, B 475, an der Kreisgrenze zwischen Beckum und Lippborg und B 516, an der Kreisgrenze zwischen Brilon und Rüthen, installiert.

Bereits Ende 2008 wurde der Kreis Soest in die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Gemeinden, Städte und Kreise in NRW" (AGFS) aufgenommen. Alle Mitgliedskommunen in dieser Arbeitsgemeinschaft zeichnen sich durch ein besonders überdurchschnittliches Engagement für den Radverkehr aus. "Die Aufnahmekriterien dieser Arbeitsgemeinschaft können durchaus als streng bezeichnet werden", macht Stefan Hammeke, Radverkehrsbeauftragter des Kreises Soest deutlich. So habe sich der Kreis Soest in den Jahren vor seiner Aufnahme in die AGFS besonders intensiv für die Optimierung des Alltagsradverkehrs sowie der radtouristischen Angebote und auch für Fahrradveranstaltungen, wie das "Anradeln" oder das Sattel-Fest, eingesetzt.

Im Rahmen einer Feierstunde im November 2008 überreichte der derzeitige Verkehrsminister Olliver Wittke der Landrätin des Kreises Soest, Frau Eva Irrgang, vier Schildertafeln mit der Aufschrift "Fahrradfreundlicher Kreis in Nordrhein-Westfalen".

"Es freut mich sehr, dass die Sattel-Festbesucher nun an den Kreisgrenzen auf die fahrradfreundlichkeit des Kreises Soest aufmerksam gemacht werden", so Stefan Hammeke. "Auch die Autofahrer werden mit dem Schild darauf hingewiesen, dass mit einem verstärkten Radfahreraufkommen zu rechnen ist".

Ebenso an der Sattel-Feststrecke selbst wird auf der Kreisstraße 19, bei Welver-Kortemühle, und auf der Kreisstraße 11, zwischen Hattrop und Hattropholsen, mit entsprechenden Hinweisschildern auf den fahrradfreundlichen Kreis Soest aufmerksam gemacht.
Passende Stichworte zu weiteren Reise-Nachrichten: KreisSoestSchilderverweisenfahrradfreundlichen